Vater und Sohn fischen mit Magneten nach Schätzen in der Panke: Plötzlich muss Polizei her

Berlin - In Berlins Gewässern sind das Vater-Sohn-Gespann John und Scott mit Magneten bewaffnet auf der Suche nach Schätzen. Doch was das Duo aus dem Wasser fischt, ruft die Polizei auf den Plan.

In Berlin sind Vater John und sein Sohn Scott mit starken Magneten bewaffnet auf Schatzsuche.
In Berlin sind Vater John und sein Sohn Scott mit starken Magneten bewaffnet auf Schatzsuche.  © Screenshot/Instagram/mascottchen.co (Bildmontage)

Begleitet von der KabelEins-Doku "Abenteuer Leben" waten John und Scott in Anglerhosen in die Panke, die im brandenburgischen Bernau entspringt und sich 20 Kilometer durch die Bezirke Pankow und Mitte schlängelt, bis sie im Wedding am Nordhafen in den Spandauer-Schifffahrtskanal und schließlich in die Spree mündet.

Der erste Fund des Tages: Eine unspektakuläre Schaufel, die John und Scott als Schrott in einer Sackkarre sammeln und nach ihrer Aktion mit dem restlichen zu erwartenden Müll zum Recyclinghof bringen.

Doch plötzlich klebt das Magazin einer Pistole am Magneten. "Das müssten neun Millimeter sein. Zwölf bis 18 Schuss", mutmaßt Vater John, der sein Fachwissen von der Bundeswehr bei seinem Hobby gut gebrauchen kann.

Berlin: Kiezblog: Ist das die teuerste Club Mate in ganz Berlin?
Berlin Kiezblog: Ist das die teuerste Club Mate in ganz Berlin?
Berlin: Neues Glanzstück am Funkturm: Berlin investiert 100 Millionen in Kongresszentrum!
Berlin Neues Glanzstück am Funkturm: Berlin investiert 100 Millionen in Kongresszentrum!

Nach einer leeren Geldkassette aus dem Spielautomaten fischen die beiden eine Pistole der Firma "Glock" aus dem Wasser, die der Polizei übergeben werden muss. Das vorher gefundene Magazin könnte dazu passen, so John. Doch damit nicht genug: Nach einigem Unrat folgen eine Schreckschusswaffe und zwei wohl Jahrzehnte alte Revolver.

Achtung: Magnetfischen nicht nachmachen!

Vater und Sohn fischen alte Revolver aus der Panke.
Vater und Sohn fischen alte Revolver aus der Panke.  © Screenshot/Instagram/mascottchen.co

"Wasser spült alle Spuren weg, keine DNA, aus den Augen aus dem Sinn", erklärt John. Mit einer in der Vergangenheit von dem Vater-Sohn-Duo geangelten Waffe konnte bereits ein Verbrechen aufgeklärt werden, so Scott eigenen Angaben nach stolz.

Bomben und Granatenfunde aus dem Zweiten Weltkrieg sind mit den starken Geräten möglich, daher ist das Magnetfischen in den meisten Teilen Deutschlands verboten.

Viereinhalb Jahre gehen Vater und Sohn ihrem außergewöhnlichen Hobby schon nach, das sie nur mittels einer speziellen Genehmigung ausüben dürfen. Da sie mit ihrer Aktion regelmäßig den Fluss von Müll befreien, rechtfertige der Umweltaspekt ihre Schatzsuche.

Berlin: Keine Regenbogenflagge zum CSD am Bundestag: BVG setzt Zeichen
Berlin Keine Regenbogenflagge zum CSD am Bundestag: BVG setzt Zeichen
Berlin: "Schwebender" REWE eröffnet: Das sind die Highlights des Super-Supermarkts
Berlin "Schwebender" REWE eröffnet: Das sind die Highlights des Super-Supermarkts

Alle Folgen von "Abenteuer Leben am Sonntag - Moderne Schatzsuche: So sucht man 2025!" seht Ihr jederzeit im Stream auf Joyn.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/mascottchen.co (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: