Störung nach Brand bei Vodafone: NINA warnt vor Notruf-Ausfall

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Rathenow (Havelland) - Nach einem Kabelbrand an einer Verteilerstation von Vodafone in Rathenow ist im Umkreis von rund zehn Kilometern der Notruf nicht erreichbar.

In Rathenow ist am Donnerstag ein Feuer in einem Betriebsraum bei Vodafone ausgebrochen. (Symbolfoto)
In Rathenow ist am Donnerstag ein Feuer in einem Betriebsraum bei Vodafone ausgebrochen. (Symbolfoto)  © Wolf von Dewitz/dpa

Auch der Mobilfunk soll betroffen sein. Zu der Störung ist eine Meldung über die Warn-App NINA herausgegeben worden: "Derzeit ist der Notruf 112 aus dem Vodafone-Festnetz (KabelDeutschland), im Bereich Rathenow/Steckelsdorf/Großwudicke/Stechow/Mögelin/Ferchesar nicht erreichbar!"

Die Beeinträchtigung in der Brandenburger Gemeinde soll voraussichtlich noch bis zum kommenden Dienstag andauern.

Bis zur Behebung "werden alle Geschäfte, Betriebe sowie alle Bürgerinnen und Bürger die über Festnetz oder Mobilfunkempfang verfügen, gebeten beim Absetzen von Notrufen zu unterstützen", heißt es in der Warnmeldung.

Bombendrohung am BER: Terminal geräumt
Brandenburg Bombendrohung am BER: Terminal geräumt

Zudem könnten in allen Verwaltungsstandorten des Landkreises Havelland sowie der Stadt Rathenow Notrufe abgesetzt werden - allerdings nur zu den regulären Öffnungszeiten. Obendrein kann hierfür rund um die Uhr auch die Polizeiwache Rathenow genutzt werden.

Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag gegen 3.22 Uhr in den Betriebsräumen in der Wilhelm-Külz-Straße ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte.

In einem Umkreis von circa zehn Kilometern um Rathenow ist voraussichtlich noch bis Dienstag der Notruf nicht über das Vodafone-Netz zu erreichen.
In einem Umkreis von circa zehn Kilometern um Rathenow ist voraussichtlich noch bis Dienstag der Notruf nicht über das Vodafone-Netz zu erreichen.  © Screenshot/warnung.bund.de

Durch die Flammen wurde auch ein Auto beschädigt. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache gehen die Ermittler derzeit von einem technischen Defekt aus.

Titelfoto: Screenshot/warnung.bund.de, Wolf von Dewitz/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Brandenburg: