Hund vermisst? So findet Ihr Euren Vierbeiner wieder
Chemnitz - Kein Hundehalter wünscht es sich, trotzdem kann es schnell passieren: Der vierbeinige Liebling läuft plötzlich von zu Hause oder beim Spaziergang weg! Was tun?

Die Hundetrainerin Sandra Koegel (44) weiß, wie Ihr Euren Liebling schnell wiederfinden könnt. Die Chemnitzerin sucht und findet über Facebook entlaufende Hunde - und gerade zu dieser Jahreszeit erhält sie immer mehr Anfragen.
"Ich habe im Jahr 2015 die Facebook-Gruppe 'Vermisste und gefundene Tiere - Raum Chemnitz' ins Leben gerufen", sagt Koegel. "Mittlerweile sind es schon mehr als 2400 Mitglieder." Gerade zu Jahresbeginn treten immer wieder neue Leute ein.
Der Grund: "Es kommt vor, dass Hunde zu Silvester entlaufen, weil sie sich erschrecken", erklärt die Expertin. Die Hunde würden sich losreißen - und seien dann nicht selten ein paar Tage unterwegs.
Sogar das Chemnitzer Tierheim nutzt mittlerweile diese Gruppe. "Durch das Internet hat sich die Quote der Tiere, die wieder zurückkommen, extrem erhöht", sagt Chef Jens von Lienen (60).
Neben Such- und Fundmeldungen gibt’s in der Gruppe nützliche Tipps für den Ernstfall: "Man muss behutsam vorgehen! Hinterherlaufen und rufen treibt die Hunde eher weg", erklärt Koegel.
Grundsätzlich sollten immer Polizei und Tierheim informiert werden - dann kommt der Vierbeiner hoffentlich schnell zurück zu Herrchen oder Frauchen.

