40.320 Teile! Chemnitzerin meistert größtes Puzzle der Welt

Chemnitz - Zwischen Dumbo und Arielle sitzt Victoria Lukjanow (34) auf ihrem Meisterwerk: dem größten serienmäßigen Puzzle der Welt! "Mich hat der Ehrgeiz gepackt", sagt die 34-Jährige lachend.

Das Bild fügt sich zusammen - auf 14 Quadratmetern.
Das Bild fügt sich zusammen - auf 14 Quadratmetern.  © privat

Das Disney-Panorama zählt 40.320 Teile, wiegt rund 20 Kilogramm und hat eine Fläche von fast 14 Quadratmetern. Oder anders ausgedrückt: Lukjanows Wohnzimmer hat übergangsweise einen neuen Teppich.

Stolze 300 Stunden investierte die 34-Jährige in das Projekt. Um dem Lockdown-Blues vorzubeugen, wie sie erzählt: "Eigentlich mache ich Cheerleading." Doch als alle sportlichen Veranstaltungen abgesagt wurden, musste eine Ersatz-Beschäftigung her.

Glücklicherweise schlenderte Lukjanow zu dieser Zeit an dem richtigen Supermarkt-Regal vorbei. Den Laden verließ sie mit einem 1000-Teile-Puzzle. Das war aber schnell gelöst.

Daraufhin bestellte die 34-Jährige sich ein 3000-Teile-Puzzle. Einfarbig. Schwarz. Doch auch das stellte keine allzu große Herausforderung für sie dar.

"Mein Freund hat dann gegoogelt und das Disneypuzzle gefunden", sagt Lukjanow.

Geschafft! Victoria Lukjanow (34) hat ein Puzzle mit mehr als 40.000 Teilen zusammengesetzt.
Geschafft! Victoria Lukjanow (34) hat ein Puzzle mit mehr als 40.000 Teilen zusammengesetzt.  © privat

Dafür darf er sich auch eins der zehn Motive aussuchen, wenn das Meisterstück aufgehängt wird. Die Wahl fiel auf Dumbo. "Der passt am besten zu ihm", so Lukjanow. "Nicht wegen der Ohren!"

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0