Aufgepasst! Hier kommen unsere Tipps für Euren Sonntag in Chemnitz und Umgebung

Zirkus, Bergwerk oder lieber Musical? Worauf habt Ihr am heutigen Sonntag Lust? TAG24 hat wieder tolle Tipps für Chemnitz und Umgebung für Euch.

Besuch im Fahrzeugmuseum

Chemnitz - In einer der ältesten Hochgaragen in Deutschland, den "Stern-Garagen" in Chemnitz, ist heute das Museum für Sächsische Fahrzeuge (Zwickauer Straße 77). In dem Museum könnt Ihr rund 200 Fahrzeuge, Motorräder und Co. von mehr als 70 Herstellern besichtigen. In Themenboxen gibt es zudem viele einmalige Zeugnisse der sächsischen Fahrzeugbaugeschichte vom späten 19. Jahrhundert bis heute. Das Museum ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

In der ältesten Hochgarage Deutschlands kann heute das Fahrzeugmuseum in Chemnitz besucht werden.
In der ältesten Hochgarage Deutschlands kann heute das Fahrzeugmuseum in Chemnitz besucht werden.  © Uwe Meinhold

Auf den Spuren des Bergbaus

Aue-Bad Schlema - Im Besucherbergwerk "Markus Semmler" (Schacht 15IIb, Richard-Friedrich-Straße) könnt Ihr Euch auf die Spuren des Bergbaus im Schlematal begeben. In 50 Metern Tiefe gibt es den alt- und neuzeitlichen Schlemaer Bergbau von den historischen Anfängen bis zur Wismutzeit. Führungen finden um 10 und 13 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro, Kinder (10-14 Jahre) zahlen 15 Euro. Es wird um Voranmeldung gebeten, unter Telefon 03772/3629781 oder 0152/53818651.

Im Markus-Semmler-Besucherbergwerk könnt Ihr auf die Spuren des Bergbaus im Schlematal gehen.
Im Markus-Semmler-Besucherbergwerk könnt Ihr auf die Spuren des Bergbaus im Schlematal gehen.  © Uwe Meinhold

Spaß in der Schatzhöhle

Meerane - Egal wie das Wetter ist, im Indoorspielplatz Schatzhöhle in Meerane (Dänkritzer Weg 2) habt Ihr auf alle Fälle immer Spaß. Auf Euch warten Rutschen, Klettergerüste, eine Kartbahn, Hüpfburgen, ein Kleinkindbereich und vieles mehr. Die Schatzhöhle ist ab 10 Uhr geöffnet. Kleinkinder zahlen 7 Euro, bis 17 Jahre kostet der Eintritt 9,50 Euro, Erwachsene zahlen 6,50 Euro.

Im Kleinkindbereich vom Indoorspielplatz "Schatzhöhle" erwartet Euch ein Bällebad.
Im Kleinkindbereich vom Indoorspielplatz "Schatzhöhle" erwartet Euch ein Bällebad.  © 123RF / romrodinka

Baukästen im Wasserschloss

Chemnitz - "Historische Bau-Spiel-Kästen aus der Sammlung Joachim Kleindienst" werden derzeit im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) ausgestellt. Zu sehen gibt es Baukästen aus Holz, Stein und Metall. Das Wasserschloss ist ab 11 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

In einer Sonderausstellung im Wasserschloss Klaffenbach gibt es Baukästen zu sehen.
In einer Sonderausstellung im Wasserschloss Klaffenbach gibt es Baukästen zu sehen.  © Kristin Schmidt

Die Schöne und das Biest

Chemnitz - "Es war einmal ...": Das Theater Liberi ist um 15 Uhr mit dem Märchenmusical "Die Schöne und das Biest" in der Chemnitzer Stadthalle (Theaterstraße 3) zu Gast. Die bekannte Geschichte rund um den verzauberten Prinzen und die schöne Belle begeistert schon seit Generationen und wird hier mit viel Witz und Emotionen erzählt. Dazu gibt es abwechslungsreiche Choreografien und poppige Songs mit Hit-Potenzial. Karten gibt es ab 24 Euro.

Das Musical "Die Schöne und das Biest" gibt es an diesem Sonntag in der Chemnitzer Stadthalle zu sehen.
Das Musical "Die Schöne und das Biest" gibt es an diesem Sonntag in der Chemnitzer Stadthalle zu sehen.  © PR

Das NeinHorn

Plauen - Das NeinHorn lebt im rosa Herzwald und sagt natürlich zu allem "Nein". Als die fluffigen Muffelwesen in den Herzwald kommen und das NeinHorn treffen, ist es am Anfang schwierig. Doch mit der Zeit wird es Teil ihrer Geschichte und sie begeben sich auf eine wunderbare Reise. Wie die Geschichte um das NeinHorn ausgeht, erfahrt Ihr um 15 Uhr auf der Kleinen Bühne des Vogtlandtheaters Plauen (Theaterplatz). Tickets gibt es für 14 Euro. Die Aufführung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Im Vogtlandtheater Plauen könnt Ihr die Abenteuer vom "NeinHorn" erleben.
Im Vogtlandtheater Plauen könnt Ihr die Abenteuer vom "NeinHorn" erleben.  © PR/Theater Plauen Zwickau

8. Freiberger Weihnachtscircus

Freiberg - Letzte Chance auf Weihnachtscircus: Die Manege wird in Freiberg an diesem Sonntag um 16 Uhr zum letzten Mal geöffnet. Es gibt Clowns, Akrobaten und vieles mehr. Der Zirkus gastiert derzeit auf dem Platz am Autohaus Apel/Häuersteig 23. Tickets gibt es unter der Telefonnummer: 0177/3470788.

In Freiberg öffnet der Weihnachtscircus noch einmal seine Manege.
In Freiberg öffnet der Weihnachtscircus noch einmal seine Manege.  © 123RF / alphaspirit

TAG24 wünscht Euch einen schönen Sonntag.

Titelfoto: PR, Kristin Schmidt, romrodinka/123RF

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: