Besser geht's nicht: Das sind unsere Tipps für den Sonntag

Schon wieder Sonntag und noch nichts vor? Wir haben wieder sieben Ausflugsideen für Groß und Klein in Chemnitz und Umgebung für Euch.

Eislaufen in Chemnitz

Chemnitz - Im Chemnitzer Eissportzentrum könnt Ihr von 9 bis 11 Uhr und 14 bis 18 Uhr Eure Runden drehen. Der Eintritt kostet vormittags für Erwachsene 5,50 Euro/ermäßigt sowie Kinder (4 bis 6 Jahre) 4,50 Euro, Familienkarte ab 10 Euro. Am Nachmittag zahlen Erwachsene 7,50 Euro und die Familienkarte gibt es ab 13 Euro. Schlittschuhe können für 5 Euro ausgeliehen werden (Größe 25 bis 51) und Gleitschuhe (Größe 24 bis 29) gibt es für 2,50 Euro. Je nach Witterungsverhältnissen ist die Halle oder die Eisschnelllaufbahn geöffnet.

In Chemnitz könnt Ihr eislaufen.
In Chemnitz könnt Ihr eislaufen.  © Kristin Schmidt

Saisonende in der Miniwelt

Lichtenstein - Einmal um die ganze Welt ... An diesem Sonntag habt Ihr noch einmal die Gelegenheit, die spektakulärsten Wahrzeichen wie den Eiffelturm, die Freiheitsstatue oder die Frauenkirche in Miniatur zu sehen, beim Saisonende in der Miniwelt Lichtenstein (Chemnitzer Straße 43). Der Park ist ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 14,50 Euro, Kinder/ermäßigt 10 Euro.

Zum Saisonende könnt Ihr noch einmal die Miniwelt besuchen.
Zum Saisonende könnt Ihr noch einmal die Miniwelt besuchen.  © Uwe Meinhold

Mineralienschleifen für die ganze Familie

Geyer - Nach einer Einweisung könnt Ihr selbst Hand anlegen: In Tonis Haus der Steine in Geyer (Thumer Straße 71) könnt Ihr ab 10 Uhr Mineralien unter professioneller Anleitung selbst schleifen. Es können Achat, Amethyst oder versteinertes Holz bearbeitet werden. Die Teilnahme kostet 4,50 Euro inklusive Edelstein.

In Tonis Haus der Steine könnt Ihr Mineralien schleifen.
In Tonis Haus der Steine könnt Ihr Mineralien schleifen.  © 123rf/ microgen

Das Neinhorn

Chemnitz - Im Herzwald kommt ein süßes Einhorn zur Welt. Doch statt alles rosarot zu sehen und gezuckerten Glücksklee zu futtern, benimmt es sich gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach zu allem Nein, sodass es bald nur noch Neinhorn heißt. Wie die Geschichte vom "Neinhorn" ausgeht, erfahrt Ihr um 11 und 15 Uhr im Kongress- und Veranstaltungszentrum Luxor (Hartmannstraße 9-11).

Schönherr-Tour

Chemnitz - In der schönherr.fabrik spürt man förmlich die Chemnitzer Industriekultur. Die historische Fabrik schaut auf eine 600-jährige Geschichte zurück und wird heute vielfältig genutzt durch Industrie, Kultur, Sport, Wellness und vieles mehr. Bei dem Rundgang lernt Ihr Louis F. Schönherr näher kennen. Der Rundgang "schönherr.fabrik - Eine kurzweilige Zeitreise" mit Gästeführerin Karin Meisel beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist an der ehemaligen Villa (Haus 5, Eingang A, Schönherrstraße 8). Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Gästeführerin Karin Meisel nimmt Euch mit auf Tour durch die Schönherr-Fabrik.
Gästeführerin Karin Meisel nimmt Euch mit auf Tour durch die Schönherr-Fabrik.  © Uwe Meihold

Das Geheimnis der Dunklen Materie

Drebach - Woraus besteht der Kosmos? Die Frage beschäftigt schon seit Generationen Wissenschaftler und sie wurde noch immer nicht komplett beantwortet. Ein Teil besteht aus einer geheimnisvollen Dunklen Materie. Doch auch um sie ranken sich viele Fragen. Beim Programm "Das Geheimnis der Dunklen Materie" im Planetarium Drebach (Milchstraße 1) erfahrt Ihr mehr über die Forschung, Beobachtungen tief im All und Experimente. Die Show beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Im Planetarium Drebach geht Ihr auf die Spur der Dunklen Materie.
Im Planetarium Drebach geht Ihr auf die Spur der Dunklen Materie.  © 123RF/buradaki

Das Beste aus 40 Jahren

Plauen - IC Falkenberg tritt auf der Kleinen Bühne des Vogtland Theaters (Theaterplatz 3) auf und spielt Songs aus seinem kommenden Album "Staub", ein emotionales Best-of seiner bisher 17 Studioalben. Das Konzert "Staub - Das Beste aus 40 Jahren" beginnt um 18 Uhr. Tickets können online für 25 Euro gekauft werden.

IC Falkenberg (63) präsentiert in seinem neuen Album "Staub" ein Best-of seiner 17 Studioalben.
IC Falkenberg (63) präsentiert in seinem neuen Album "Staub" ein Best-of seiner 17 Studioalben.  © PR

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag.

Titelfoto: 123rf/ microgen, Uwe Meinhold, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: