Das sind unsere Tipps für den Ostersonntag in Chemnitz und Umgebung
Es ist Ostersonntag. Wer noch keine Pläne hat, was er nach der Ostereiersuche machen soll, für den haben wir ein paar Tipps auf Lager, was man in Chemnitz und Umgebung erleben kann.
"Däumeline" im Wasserschloss
Chemnitz - Es war einmal ein kleines keckes Mädchen, Däumeline. Es liebt große Abenteuer, doch dann wird es von einer kupplerischen Froschmutter entführt. Mithilfe eines Fischs kann Däumeline der ungleichen Hochzeit entrinnen, sie lernt einen Maikäfer kennen und eine Schwalbe, doch dann kommt der Herbst. Däumeline findet Unterschlupf bei einem Maulwurf. Das Märchen von Hans Christian Andersen wird 11 Uhr als Puppentheater im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) gezeigt. Die Karten können online gekauft werden und kosten 15,50 Euro.
Sportsonntag
Chemnitz - Hier könnt Ihr Bewegung in Euer Leben bringen. In der Turnhalle der Unteren Luisenschule (ab 10 Uhr, Fritz-Matschke-Straße 21) sowie im Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft I (ab 9.30 Uhr, Lutherstraße 2) lädt die Stadt Chemnitz Familien zu unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten ein, um das Interesse am Sport im Verein zu wecken.
Ostern auf der Rochsburg
Lunzenau - Auf Schloss Rochsburg (Schlossstraße 1) ist der Osterhase rumgehoppelt und hat für den Ostersonntag einige Überraschungen versteckt. Kinder können ab 11 Uhr kreativ sein, kleine Geschenke basteln oder sich im Bogenschießen probieren. Um 11, 14 und 16 Uhr finden Führungen über die Zeit der Ritter und das Schloss statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für die Führungen zahlen Kinder 5 Euro, Erwachsene 6 Euro.
Mit Elisabeth auf Entdeckungsreise
Rochlitz - Herzogin Elisabeth nimmt Euch an diesem Sonntag mit auf einen Rundgang durch Rochlitz. Sie zeigt Euch höchstpersönlich die historische Innenstadt mit dem Rathaus, dem Marktplatz und die spätgotische St. Kunigundenkirche. Außerdem erfahrt Ihr Wissenswertes über den roten Rochlitzer Porphyr, der in der Stadt an vielen Plätzen zu finden ist. Der Rundgang beginnt um 14 Uhr am Marktbrunnen. Die Teilnahme kostet 5 Euro.
Osterspaziergang im Park
Nossen - Im Klosterpark Altzella (Zellaer Straße 10) könnt Ihr den Frühling und die erwachende Natur begrüßen. Bei einem Osterspaziergang erfahrt Ihr viel Wissenswertes über das einstige Leben im Kloster und rund um Ostern. Der Spaziergang findet um 14 und 16 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Tom rettet den Osterhasen
Drebach - Oh Schreck, der Osterhase wurde entführt. Der Mond erzählt es Tom und der macht sich gleich auf die Suche. Auf der Milchstraße findet er ein halbes Schokoei und ein Fellbüschel. Ob ihn die Spur zum Osterhasen führt? Wie die Geschichte ausgeht, erfahrt Ihr bei "Tom rettet den Osterhasen" im Planetarium Drebach (Milchstraße 1). Die Veranstaltung ist für Kinder von sechs bis neun Jahren geeignet und beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
"Osterfeuerey" im Schloss
Oelsnitz/V. - Das Osterfest findet am Sonntagabend auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz (Schloßstraße 32) mit der "Osterfeuerey" seinen Höhepunkt. Zu mittelalterlicher Musik des Duos "Ars Flores" erwartet Euch ab 21 Uhr eine spektakuläre Feuershow mit Feuerfünkchen, Flammenglanz und Feuerspuckern. Die Museen im Schloss sind bis 20 Uhr geöffnet und um 20 Uhr findet noch ein geführter Rundgang durch die Sonderausstellung im Teppichmuseum "Hinter Schloss und Riegel - Frauen-Strafanstalt Voigtsberg" statt. Die Teilnahme an Führungen ist kostenfrei, es muss nur der Museumseintritt (8 Euro, ermäßigt 4 Euro) gezahlt werden. Der Eintritt zur "Osterfeuerey" ist kostenlos.
Titelfoto: 123RF/pingpao, Steffen Füssel, Uwe Meinhold