Endlich wieder Samstag und wir haben Ausflugstipps für Chemnitz und Umgebung für Euch
Langeweile am Wochenende? Von wegen! Egal ob Stadiontour, Brunnenfest oder Mittelalter im Kloster - es gibt jede Menge in Chemnitz und Umgebung zu erleben. Wir wünschen Euch einen schönen Samstag.
Besuch im Botanischen Garten
Chemnitz - Direkt hinter einer der verkehrsreichsten Straßen von Chemnitz liegt der Botanische Garten (Leipziger Straße 147). Auf zwölf Hektar könnt Ihr heimische Pflanzenarten antreffen, ebenso wie exotische Gewächse. Dazu gibt es noch das Tropenhaus und ein Gewächshaus für Kakteen und Sukkulenten. Zusätzlich zu den botanischen Flächen könnt Ihr in Tiergehegen Bauernhoftiere wie Gänse, Schafe, Zwergziegen und verschiedene Kleinnager besichtigen. Der Botanische Garten ist ab 8 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Stadiontour
Chemnitz - "Betreten erlaubt!" heißt es an diesem Samstag im Stadion an der Gellertstraße. Ihr könnt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC erleben und einen Blick hinter die Kulissen von Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Co. werfen. Die 75-minütige Tour beginnt um 10 Uhr. Die Teilnahme kostet 9 Euro. Tickets können online gekauft werden.
Mittelalter im Kloster
Nossen - Ritter, Gaukler und Händler haben ihre Zelte zum Ritterturnier im Klosterpark Altzella (Zellaer Straße 10) aufgeschlagen. Ein großer Markt mit mehr als 60 Ständen bietet alles, was das Herz begehrt, dazu gibt es Vorführungen der Handwerker, Ritterturniere, Kinder-Fahrgeschäfte und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Das Mittelalterfest startet um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro, wer im historischen Kostüm kommt, zahlt 10 Euro, Kinder (6-16 Jahre) 6 Euro.
Die Häschenschule wird 100
Glauchau - Das Kinderbuch "Die Häschenschule" wird schon 100 Jahre alt. Das Schloss Hinterglauchau (Schlossplatz 5) widmet dem Klassiker von Albert Sixtus (1892-1960), der zeitweise in Glauchau lebte, die Sonderausstellung "100 Jahre Häschenschule. Ein frühlingsbunter Besuch bei Hasenhans und Hasengrete". Die Ausstellung ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Einweihung des Osterbrunnens
Grünhain-Beierfeld - Nur noch eine Woche bis Ostern. Wer sich schon auf das Fest einstellen will, ist an diesem Samstag in Grünhain-Beierfeld richtig. In der Zwönitzer Straße wird der Osterbrunnen eingeweiht. Der ist am Mönchsbrunnen entstanden. Die Einweihung findet von 15 bis 17 Uhr statt.
Kindermuseumsnacht
Zwickau - An diesem Samstag stehen die Zwickauer Museen vor allem den kleinen Besuchern offen, denn von 16 bis 21 Uhr findet die Kindermuseumsnacht statt. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren können die Kunstsammlungen, das Robert-Schumann-Haus, die Priesterhäuser, die Stadtbibliothek, die Ratsschulbibliothek, das Stadtarchiv im Rathaus, das August-Horch-Museum und viele weitere Einrichtungen erkunden. Diesmal geht es bei der Kindermuseumsnacht um Spürsinn, Geschick und Rätselfreude. Der Eintritt ist für Kinder frei, erwachsene Begleitpersonen zahlen 7 Euro.
20 Jahre El Paniko und das Katastrophenorchester
Chemnitz - Ab 20 Uhr weht ein Hauch Udo Lindenberg (77) durch den Kraftverkehr Chemnitz (Fraunhofer Straße 60). El Paniko und das Katastrophenorchester bieten auch im 20. Jahr eine Covershow der Extraklasse und präsentieren die bekanntesten Hits von Udo. Karten gibt es online für 32 Euro.
"We love Malle"-Party
Zwickau - Ein Abend auf Mallorca, die Villa Mocc in Zwickau (Humboldtstraße 14) macht es möglich. Freut Euch auf Malle-Hits, Schlager, das Beste aus den 90er-Jahren und viele Überraschungen. Die Party beginnt um 22 Uhr. Tickets gibt es für 8 Euro.
Titelfoto: 123RF / fxquadro, Uwe Meinhold, Harry Härtel/haertelpress