Keine Pläne für Sonntag? Hier sind unsere Tipps für Chemnitz und Umgebung

Das Wochenende ist fast vorbei, aber es ist noch genug Zeit, etwas zu unternehmen! Wir haben ein paar schöne Empfehlungen für einen Ausflug in Eurer Umgebung.

Tierische Minis im Zoo

Aue - Hier sind die Kleinen ganz groß: Im "Zoo der Minis" (Damaschkestraße 1) leben die kleinsten Hirsche, Esel, Kängurus und niedliche Otter. Insgesamt tummeln sich hier mehr als 400 tierische Minis in mehr als 70 Arten. Der "Zoo der Minis" ist ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder und ermäßigt 2 Euro.

Im Zoo der Minis in Aue leben insgesamt mehr als 400 Tiere.
Im Zoo der Minis in Aue leben insgesamt mehr als 400 Tiere.  © Uwe Meinhold

Besuch im Fahrzeugmuseum

Chemnitz - In einer der ältesten Hochgaragen in Deutschland, den "Stern-Garagen" in Chemnitz, ist heute das Museum für Sächsische Fahrzeuge (Zwickauer Straße 77). In dem Museum könnt Ihr rund 200 Fahrzeuge, Motorräder und Co. von mehr als 70 Herstellern besichtigen. In Themenboxen gibt es zudem viele einmalige Zeugnisse der sächsischen Fahrzeugbaugeschichte vom späten 19. Jahrhundert bis heute. Das Museum ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt, ermäßigt 4 Euro.

Historische Autos & Co. stehen im Chemnitzer Fahrzeugmuseum im Mittelpunkt.
Historische Autos & Co. stehen im Chemnitzer Fahrzeugmuseum im Mittelpunkt.  © Uwe Meinhold

Mit Geocaching auf den Spuren der Mönche

Nossen - Der Klosterpark Altzella (Zellaer Straße 10) ist mit seinen Ruinen ein Paradies für Entdecker. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät könnt Ihr Euch "Auf die Spuren der Mönche" begeben. Ihr bekommt einen Rucksack mit analogen und digitalen Hilfsmitteln wie Kompass, Tablet und Klemmbrett. Die Tour dauert etwa 90 Minuten und ist ab 10 Uhr möglich. Die Teilnahme kostet 10 Euro zuzüglich des regulären Eintrittes (5 Euro).

Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und anderen Hilfsmitteln könnt Ihr im Klosterpark Altzella auf Entdeckungstour gehen.
Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und anderen Hilfsmitteln könnt Ihr im Klosterpark Altzella auf Entdeckungstour gehen.  © 123RF/hofmeester

Besuch im Freizeitpark

Lengenfeld - Achterbahnen wie den Big Dipper Coaster "Dynamit", Familienfahrgeschäfte, Tiergehege und jede Menge Märchen: Das alles erwartet Euch im Freizeitpark Plohn in Lengenfeld (Rodewischer Straße 21). Für die ganz kleinen Besucher gibt es unter anderem die Wichtelbahn im Zwergenland und das Pilzkarussell. Der Freizeitpark ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 39 Euro, für Kinder ab vier Jahren 34 Euro, für Senioren ab 60 Jahren 32 Euro.

Im Freizeitpark Plohn haben große und kleine Besucher ihren Spaß.
Im Freizeitpark Plohn haben große und kleine Besucher ihren Spaß.  © PR

Oldtimerbus-Tour

Chemnitz - Ihr könnt an diesem Sonntag in einem Oldtimer auf Tour durch Chemnitz gehen und dabei die Industriekultur kennenlernen. In der historischen Zschopauperle steuert Ihr Stationen wie den Falkeplatz, das Industriemuseum oder Fahrzeugmuseum an. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Jugendherberge am Getreidemarkt. Die Teilnahme kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0371/690680 gebeten.

In Chemnitz geht's im historischen Bus auf Entdeckungstour.
In Chemnitz geht's im historischen Bus auf Entdeckungstour.  © Regiobus Mittelsachsen

Querbeet durchs Schloss

Rochlitz - Bei dieser Führung geht es querbeet durch Schloss Rochlitz (Sörnziger Weg 1) zu den wichtigsten und schönsten Orten in dem historischen Gemäuer. Ihr könnt unter anderem die Kapelle mit ihrem imposanten Kreuzgewölbe, die Schwarzküche und die herrschaftlichen Gemächer sowie den restaurierten Tafelsaal kennenlernen. Die Führung startet um 12.30 Uhr und 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 11 Euro, ermäßigt 8,50 Euro. Es wird um Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 03737/492310.

Auf Schloss Rochlitz findet am Sonntag die "Querbeet"-Führung statt.
Auf Schloss Rochlitz findet am Sonntag die "Querbeet"-Führung statt.  © Uwe Meinhold

Frühlingsvolksfest

Zwickau - Das Zwickauer Frühlingsvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft erwartet Euch wieder mit unzähligen Attraktionen wie dem Dschungelexpress, dem Booster Maxx, einem Kindersportkarussell, dem Break Dancer und dem Europa Rad. Dazu gibt es noch Losbuden und Leckereien. Das Frühlingsvolksfest ist ab 14 Uhr geöffnet.

In Zwickau könnt Ihr heute noch einmal das Frühlingsvolksfest erleben.
In Zwickau könnt Ihr heute noch einmal das Frühlingsvolksfest erleben.  © 123RF / Tatyana Tomsickova

Pinocchio als Ballett

Zwickau - Der Puppenbauer Geppetto wünscht sich ein Kind. Er fertigt eine Puppe, die plötzlich zum Leben erwacht: Pinocchio. Doch der Junge will die Welt entdecken und Abenteuer erleben. Statt bei seinem Vater zu bleiben, stürmt er aus dem Haus, lernt eine Fee kennen und schlägt auch das ein oder andere Mal über die Stränge. Im Gewandhaus Zwickau (Gewandhausstraße 7) könnt Ihr die Geschichte von "Pinocchio" nun als Ballett erleben. Die Aufführung beginnt um 15 Uhr. Karten gibt es ab 21 Euro.

Titelfoto: Uwe Meinhold, PR, 123RF/hofmeester

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: