Lukas Podolski eröffnet Eiscafé in Chemnitz: Fans feiern ihren Fußballstar

Chemnitz - Prominenter Gast am Sonntag in Chemnitz! Im ehemaligen Bellini-Eiscafé in der Inneren Klosterstraße eröffnet "Ice Cream United". Der Inhaber ist kein Geringerer als Lukas Podolski (40).

Mit ein wenig Verspätung landete Lukas Podolski (40) am Sonntagmittag auf dem Flugplatz Jahnsdorf.
Mit ein wenig Verspätung landete Lukas Podolski (40) am Sonntagmittag auf dem Flugplatz Jahnsdorf.  © Amelie Fromm

Mit einer Verspätung von etwa 20 Minuten landete der Ex-Nationalspieler gegen 12.50 Uhr auf dem Flugplatz Jahnsdorf. Sein Terminplan ist eng getaktet.

Am Samstagabend stand er noch mit seiner Mannschaft Górnik Zabrze in Polen auf dem Platz. Nach der Eröffnungsfeier soll es bereits am Abend wieder zurück nach Polen gehen.

Pilot Philipp Arnold (39) erzählt: "Es war total entspannt. Wir haben insgesamt zwei Stunden gebraucht, da wir viel Gegenwind hatten. Wir haben ein bisschen quatschen können."

Neun spannende Ausflugsideen gegen Langeweile
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Neun spannende Ausflugsideen gegen Langeweile
Chemnitzer Weinfest und "Begehungen" gehen zu Ende: Veranstalter ziehen Resümee
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Chemnitzer Weinfest und "Begehungen" gehen zu Ende: Veranstalter ziehen Resümee

Selbst für Smalltalk über die Landschaft war Zeit: "Er hat sich viel für die Flugroute interessiert und wo wir gerade genau sind und das habe ich ihm dann natürlich gezeigt."

Lukas Podolski wurde aus Kattowitz mit einer Cessna zum Flugplatz Jahnsdorf geflogen.
Lukas Podolski wurde aus Kattowitz mit einer Cessna zum Flugplatz Jahnsdorf geflogen.  © Petra Hornig
Fans und Presse begrüßten Lukas Podolski.
Fans und Presse begrüßten Lukas Podolski.  © Lena Plischke

Große Aufregung in Chemnitz: Lukas Podolski in Chemnitzer Innenstadt angekommen

Lukas Poldolski gibt die ersten Eiskugeln aus.
Lukas Poldolski gibt die ersten Eiskugeln aus.  © Petra Hornig

Vom Flugplatz ging es dann direkt im Wagen von Schloz Wöllenstein in die Innenstadt. Dort eröffnete Podolski sein neues Café "Ice Cream United" in der Inneren Klosterstraße 4 – das erste in Sachsen. "Ich bin zum ersten Mal hier und habe eigentlich nur Videos und Fotos vom Laden bisher gesehen aber er ist echt toll geworden", so der Fußballer im TAG24-Gespräch.

Weiter schwärmte er: "Es macht ja auch immer was aus, eine gute Location zu haben, der Laden, die Größe, die Verarbeitung und all das passt hier."

Den Betrieb in Chemnitz übernimmt Julian Wöllenstein (18), der schonmal das Eis vorgekostet hat. "Meine Lieblingseissorte ist Blueberry Cheesecake, Tiramisu ist auch echt gut. Also wir haben wirklich für jeden was", erzählte er stolz. Die Aufregung könne er aber kaum verbergen: "Ich freue mich natürlich in erster Linie. Klar, die Aufregung ist da, aber wir werden wirklich viel Spaß hier haben".

Neues Festival öffnet Chemnitzer Dächer - auch das der TAG24-Redaktion
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Neues Festival öffnet Chemnitzer Dächer - auch das der TAG24-Redaktion
Eröffnung verschoben: Darum darf das Kunstfestival ibug in Chemnitz heute nicht starten
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Eröffnung verschoben: Darum darf das Kunstfestival ibug in Chemnitz heute nicht starten

Podolski selbst stärkt seinem jungen Partner den Rücken: "Natürlich braucht es einiges. Der Anfang ist immer schwer, wie bei allem, aber das kommt". Man müsse arbeiten und machen. "Ich finde es schön, dass man sich das in dem jungen Alter traut und da investiert", so Podolski.

Auch Vater Andreas Wöllenstein (55) ist überzeugt: "Was besonders schön ist, ist auch das Team, was wir hier zusammengefunden haben. Ich glaube, das wird auch'n Erfolgsfaktor werden. Ziel ist immer, jedem Kunden ein kleines Stück Urlaub hier zu verschaffen."

Am Sonntag eröffnete das Café "Ice Cream United" von Fußballstar Lukas Podolski und Schloz Wöllenstein in der Inneren Klosterstraße 4.
Am Sonntag eröffnete das Café "Ice Cream United" von Fußballstar Lukas Podolski und Schloz Wöllenstein in der Inneren Klosterstraße 4.  © Kristin Schmidt
Jara Butter (26) kam ihrem Idol Lukas Podolski ganz nah.
Jara Butter (26) kam ihrem Idol Lukas Podolski ganz nah.  © Petra Hornig

Poldi: "Als Nächstes kann ich mir vielleicht einen Dönerladen hier gut vorstellen"

Lukas Podolski (40) in der neuen Filiale seiner "Ice Cream United"-Kette.
Lukas Podolski (40) in der neuen Filiale seiner "Ice Cream United"-Kette.  © Amelie Fromm

Für die Fans wurde der Sonntag unvergesslich. Jara Butter (26) aus Amtsberg wartete seit 11 Uhr: "Ich find's mega, dass Poldi hie ist. Ich war ihm noch nie so nah." Seit der WM 2006 ist sie Fan: "Wegen ihm habe ich angefangen, selbst Fußball zu spielen."

Wie kam es überhaupt zum Eis-Projekt? Thomas Waldheim (55) von Schloz Wöllenstein erklärt: "Andreas Wöllenstein hat Lukas Podolski auf dem Glücksgefühle-Festival kennengelernt und ursprünglich war geplant, ein Pop-up-Store in Chemnitz zu machen und dann wurde das Bellini in der inneren Klosterstraße frei." Deshalb sei es erstmal Ice Cream United geworden.

Chemnitz darf sich also auf Kugeln mit Promi-Geschmack freuen und vielleicht bringt Poldi ja noch mehr nach Chemnitz: "Als Nächstes kann ich mir vielleicht einen Dönerladen hier gut vorstellen, aber wir warten mal ab", so Podolski.

Erstmeldung: 24. August, 13.20 Uhr; letzte Aktualisierung: 17.20 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Petra Hornig

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: