"Waterloo" in der Stadthalle: Hitparaden-Star bringt ABBA nach Chemnitz

Chemnitz - ABBA war nie in Chemnitz. Die schwedische Kultband gastierte nur einmal in der DDR, trat im November 1974 in Berlin in der TV-Show "Ein Kessel Buntes" und in der Jugendsendung "rund" auf.

Die Illusion ist perfekt: Anni-Frid (l.) und Agnetha aus der ABBA-Show singen die Originalhits der schwedischen Kult-Band.
Die Illusion ist perfekt: Anni-Frid (l.) und Agnetha aus der ABBA-Show singen die Originalhits der schwedischen Kult-Band.  © Nova Production

Knapp 50 Jahre nach dem "Grand Prix"-Sieg rockt nun doch "Waterloo" die Chemnitzer Stadthalle - in der Show "Thank you for the music - Die ABBA-STORY" am 26. März.

Die Geschichte der Kult-Band wird erzählt von Ex-ZDF-Hitparaden-Moderator Uwe Hübner (61). In die Rollen, Kostüme und Perücken von Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid schlüpfen Vollblutmusiker.

"Als ich die beiden Mädels das erste Mal gehört habe, hatte ich echt Gänsehaut. Und obwohl ich als Teenager eher Agnetha gut fand, bin ich jetzt von Dominique Lacasa, der Tochter von Frank Schöbel und Aurora Lacasa, ganz hin und weg. Sie ist unser jüngster Zugang und eine tolle Frida", verrät Hübner.

Keine Pläne für Sonntag? Das sind unsere Tipps
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Keine Pläne für Sonntag? Das sind unsere Tipps

"Frida habe ich tatsächlich mal in den 90er-Jahren bei einer Party in Basel getroffen und mich 20 Minuten mit ihr unterhalten. Sie hatte einen unglaublichen Charme."

ABBA - das Original 1974: Benny (v.l.), Anni-Frid, Agnetha und Björn.
ABBA - das Original 1974: Benny (v.l.), Anni-Frid, Agnetha und Björn.  © IMAGO/TT
Die Show "Thank you for the music - Die ABBA-STORY" findet Ende März in der Chemnitzer Stadthalle statt.
Die Show "Thank you for the music - Die ABBA-STORY" findet Ende März in der Chemnitzer Stadthalle statt.  © Uwe Meinhold

Ex-ZDF-Hitparaden-Moderator Hübner "Und freue mich, dass es Musik ist, die Generationen begeistert"

Ex-ZDF-Hitparaden-Moderator Uwe Hübner (61) führt durch die ABBA-Show.
Ex-ZDF-Hitparaden-Moderator Uwe Hübner (61) führt durch die ABBA-Show.  © Nova Production

Mit Charme, Superhits & toller Dramaturgie verzaubert auch die Show. Live-Musik, Einspielungen und Erzähler verschmelzen zu einem Erlebnis.

"Es war wunderbar für mich, dass ich die Show auch mitgestalten durfte. Ich konnte meiner journalistischen Neugier freien Lauf lassen, stieß auf viele Episoden und auch Schmonzetten", macht Hübner Appetit auf die Show.

"Ich bin ein totaler ABBA-Hardcore-Fan. Und freue mich, dass es Musik ist, die Generationen begeistert." Hübners aktueller Lieblingssong: "Don't shut me down" aus dem 2021er-Album "Voyage". "Bei den alten Songs flippe ich bei 'Voulez-Vous' aus, wahrscheinlich, weil ich Französisch kann", lacht Hübner.

After-Work-Party im Chemnitzer Kraftverkehr geht Ostern in die Verlängerung
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit After-Work-Party im Chemnitzer Kraftverkehr geht Ostern in die Verlängerung

Übrigens: Die ABBA-Show gastiert auch am 1. April im Leipziger Gewandhaus und am 3. April im Dresdner Kulturpalast.

Titelfoto: Nova Production

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: