Von Wikingerfest bis Rummel: Hier ist am Sonntag was los

Wenn Ihr einen aktiven Sonntag erleben wollt, dann seid Ihr in Chemnitz genau richtig. Von Wikinger-Fest bis Herbstmarkt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer Action erleben will, ist auf dem Rummel in Zwickau richtig. Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag.

Amerika-Tierpark

Limbach-Oberfrohna – Direkt am idyllischen Stadtpark gelegen, bietet der Amerika-Tierpark in Limbach (Tierparkstraße 1) Spaß und Erholung für die ganze Familie. Derzeit wohnen 210 Tiere in 68 Arten im Tierpark, darunter Nandus, Leoparden, Flamingos und Pinguine. Geöffnet ist ab 9.30 Uhr. Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, das Familienticket 14 Euro.

Im Amerika-Tierpark leben derzeit 210 Tiere.
Im Amerika-Tierpark leben derzeit 210 Tiere.  © Sven Gleisberg

Herbst-Naturmarkt

Chemnitz - Etwa 100 Direktvermarkter und Handwerker aus der Region sind beim Herbst-Naturmarkt am Erntedanktag im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) dabei. Obst und Gemüse der Saison, leckere Konfitüren, süßer Honig, würziger Käse, feiner Fisch, herzhafte Wurst- und Fleischspezialitäten sowie frische Molkereiprodukte lassen die Herzen höher schlagen. Dazu könnt Ihr auch verschiedene Handwerksprodukte entdecken. Ein Pomologe bestimmt Apfelsorten, es gibt eine Pilzausstellung und Puppentheater im Schloss. Der Markt ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Im Wasserschloss Klaffenbach könnt ihr den Herbst Naturmarkt besuchen.
Im Wasserschloss Klaffenbach könnt ihr den Herbst Naturmarkt besuchen.  © Maik Börner

Besuch im Industriemuseum

Chemnitz - Im Industriemuseum (Zwickauer Straße 119) findet die 4. Sächsische Landesausstellung statt: Der "MaschinenbauBoom" nimmt Euch mit auf eine Reise zu den Stationen der sächsischen Maschinenbaukunst. Angefangen von den ersten Maschinen aus der Pionierzeit, bis zum modernen Zeitalter der Industrie 4.0. Das Industriemuseum ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Weitere Ausstellungen im Rahmen der Landesausstellung sind unter anderem im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz, im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz, in der Tuchfabrik Crimmitschau, im Audi-Bau Zwickau und im Silberbergwerk Freiberg.

Beim Besuch im Industriemuseum könnt Ihr die Maschinenbau-Geschichte kennenlernen.
Beim Besuch im Industriemuseum könnt Ihr die Maschinenbau-Geschichte kennenlernen.  © Sven Gleisberg

Wikinger auf Burg Rabenstein

Chemnitz - Die Wikinger haben wieder ihr Lager an der Burg Rabenstein (Oberfrohnaer Straße 149) aufgeschlagen. Händler und Gewerke laden zum Zuschauen und Mitmachen ein, dazu gibt es spannende Stock- und Schwertkämpfe. Rund um das Wikingerlager gibt es noch Feuerspucker, Gaukler und Musikanten, die für allerlei Unterhaltung sorgen. Los geht's um 11 Uhr.

Auf Burg Rabenstein findet am Sonntag das Wikingerfest statt.
Auf Burg Rabenstein findet am Sonntag das Wikingerfest statt.  © Kristin Schmidt

Herbstvolksfest

Zwickau - Schnappt Euch Eure Familien und Freunde und dann ab auf den Rummel. Die Schausteller haben auf dem Platz der Völkerfreundschaft wieder ihre Zelte aufgeschlagen. Beim traditionellen Herbstvolksfest gibt es für Adrenalin-Junkies reichlich Attraktionen, wie den Flyer, Max-Propeller und das Riesenrad. Geöffnet ist ab 14 Uhr.

Auf dem Platz der Völkerfreundschaft ist Rummel.
Auf dem Platz der Völkerfreundschaft ist Rummel.  © Kristin Schmidt

Elisabeth von Rochlitz

Rochlitz - Elisabeth von Rochlitz nimmt Euch mit auf eine Entdeckungsreise durch die Muldenstadt. Bei einem Herbstspaziergang könnt Ihr das Städtchen, das zu den ältesten in Sachsen gehört, kennenlernen und viel Wissenswertes aus der Geschichte erfahren. Der Treffpunkt ist um 14 Uhr am Marktbrunnen. Die Teilnahme kostet 4 Euro.

Das Dschungelbuch

Chemnitz - Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Jungen Mowgli, der im Dschungel bei Wölfen aufwächst und dann zusammen mit seinen Freunden, Panther Baghira und Bär Balou das größte Abenteuer seines Lebens erlebt? Das Ballett Chemnitz hat die beliebte Kindergeschichte "Das Dschungelbuch" nach Rudyard Kipling in einer Choreografie von Ashley Lobo auf die Bühne gebracht. Ihr könnt das Ballett heute um 15 Uhr im Opernhaus (Theaterplatz 2) erleben. Karten gibt es ab 13 Euro.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: