Florena-Werk in Waldheim hat neuen Besitzer: Das wird nun aus dem Areal

Waldheim - Ausgecremt! Das einstige Florena-Werk in Waldheim (bei Döbeln) hat einen neuen Besitzer. Beiersdorf verkaufte das rund 65.000 Quadratmeter große Areal mit den Produktions-, Lager- und Verwaltungsgebäuden.

Der Konsumgüter- und Kosmetikhersteller Beiersdorf hat einen neuen Eigentümer für das Florena-Werk in Waldheim.
Der Konsumgüter- und Kosmetikhersteller Beiersdorf hat einen neuen Eigentümer für das Florena-Werk in Waldheim.  © Ralph Kunz

Der Nivea-Konzern baut ein neues Werk in Leipzig-Seehausen, das Ende 2022 in Betrieb gehen soll.

Die meisten der 250 Mitarbeiter des Waldheimer Werkes werden an den neuen Standort wechseln und dort Deo und Haarspray herstellen.

Der Traditionsstandort in Waldheim, der seit 1920 mit der Marke Florena verbunden ist, soll zu einem Gewerbepark umgestaltet werden.

Ursprünglich wollte Beiersdorf das bestehende Werk in Waldheim erweitern. Aber weder die logistische Anbindung noch Größe und Zuschnitt der Erweiterungsflächen passten.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Wirtschaft: