E-Busse in Chemnitz: CVAG zieht positives Fazit und testet drittes Modell

Chemnitz - Die CVAG testete in diesem Jahr bereits zwei Elektro-Busse in Chemnitz. Das Fazit fällt bisher positiv aus. Nun will das Unternehmen einen weiteres elektrisches Modell testen - bis Ende November wird der Bus auf der Linie 82 unterwegs sein.

Der eCitaro von Mercedes-Benz wird in den kommenden Tagen in Chemnitz auf Herz und Nieren geprüft. Die CVAG will herausfinden, ob der E-Bus auch bei kühlen Temperaturen gut funktioniert.
Der eCitaro von Mercedes-Benz wird in den kommenden Tagen in Chemnitz auf Herz und Nieren geprüft. Die CVAG will herausfinden, ob der E-Bus auch bei kühlen Temperaturen gut funktioniert.  © Bernd Wüstneck/dpa

Zwei E-Busse waren in diesem Jahr zum Test auf Chemnitz' Straßen unterwegs - der Ikarus 120E und ein MAN Lion's City 18E. Für beide Fahrzeuge fällt das Urteil durchaus positiv aus.

"Für den MAN Lion's City gibt es noch keine finale Auswertung, da wir hier noch das Feedback des Fahrpersonals einholen und auswerten möchten. Jedoch ist zu bemerken, dass beide Fahrzeuge, sowohl das der Marke Ikarus als auch das der Marke MAN den Fahrbetrieb ohne für uns gravierende Schwierigkeiten gemeistert haben", erklärt Buswerkstatt-Leiter Jens Kampfrath.

Bei den beiden Bussen wurde besonders auf die Qualität, Verarbeitung und Reichweite geschaut. Fazit: Beide Modelle wurden als positiv bewertet.

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Nun testet die CVAG bis Ende November ein weiteres Fahrzeug - einen eCitaro von Mercedes-Benz. Dieser ist ab sofort auf die Linie 82 unterwegs. Das Verkehrsunternehmen will vor allem die Leistung bei kühlen Temperaturen beobachten.

Tests wichtig: CVAG will besten E-Bus finden

Buswerkstatt-Leiter Jens Kampfrath vor einem Biogas-Hybridbus. Diese Modelle fahren derzeit schon auf den Straßen von Chemnitz.
Buswerkstatt-Leiter Jens Kampfrath vor einem Biogas-Hybridbus. Diese Modelle fahren derzeit schon auf den Straßen von Chemnitz.  © Ralph Kunz

Doch warum testet die CVAG gerade so viele verschiedene Hersteller?

"Die Anzahl der Hersteller, die Busmodelle mit Elektroantrieb in ihrer Produktpalette haben, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Aus diesem Grund ist es für die CVAG nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, verschiedene Modelle im eigenen Liniennetz zu testen", so das Unternehmen.

Künftig sollen die Dieselbusse durch E-Fahrzeuge ersetzt werden. Dafür muss allerdings noch die Finanzierung geklärt werden. Auch müssen Lade-, Abstell- und Wartungsinfrastruktur geschaffen werden.

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Derzeit setzt das Unternehmen allerdings erstmal auf Biogas-Hybridbusse. Diese sollen das Klima schonen und sind schon jetzt auf den Straßen von Chemnitz unterwegs.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

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