Geklaute E-Bikes in Chemnitzer Wohnung entdeckt: Ein Pedelec war schon in Einzelteile zerlegt
Chemnitz - Schneller Ermittlungserfolg der Polizei: Am Sonntag wurde in Chemnitz ein teures Fahrrad geklaut und nur wenige Stunden später bei einer Durchsuchung wiedergefunden. Allerdings in Einzelteilen.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, stellte der Besitzer des Pedelecs am Montagmorgen fest, dass das rund 5000 Euro teure Rad nicht mehr auf dem Fahrradträger seines Autos in der Straße Schloßberg war. Diebe hatten das Schloss des Cube-Bikes in der Nacht zu Montag aufgebrochen und anschließend das grau-grüne Zweirad geklaut.
"Ebenfalls am Montagmorgen suchten Kriminalisten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest im Zuge eines anderen laufenden Ermittlungsverfahrens wegen Fahrraddiebstahls die Wohnung einer 29-Jährigen in Schloßchemnitz auf. In dieser vermuteten die Ermittler ein 'Scott' im Wert von über 3000 Euro", so ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.
Das Bike war vor wenigen Tagen am Vita-Center in Chemnitz-Morgenleite geklaut worden. "Im Zuge der Ermittlungen zu dem Fall hatte sich ein Verdacht gegen die Frau erhärtet, weshalb die Beamten nun ihre Wohnung aufsuchten und ihren Verdacht letztlich auch bestätigt fanden", berichtet die Polizei.
In der Wohnung war nicht nur das geklaute "Scott"-Fahrrad, sondern auch das bereits in seine Einzelteile zerlegte "Cube"-Pedelec.
Das Diebesgut wurde sichergestellt. Nun wird ermittelt, wie die Fahrräder in die Wohnung der Deutschen gekommen sind.
E-Mountainbike aus Hinterhof geklaut
Am frühen Dienstagmorgen wurde allerdings schon das nächste E-Bike in Chemnitz geklaut. Ein Anwohner auf der Gießerstraße hörte im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses gegen 6.15 Uhr Flexgeräusche. Als er dem Lärm nachging und vom Balkon schaute, entdeckte er einen Unbekannten, der sich am Schloss eines E-Mountainbikes zu schaffen machte und dann mit dem Fahrrad verschwand.
Das Cube-Bike hat einen Wert von rund 3300 Euro.
Titelfoto: Arno Burgi/dpa