Mit Spielkonsole und Kopfhörern im Gepäck: Ladendiebe in Chemnitz geschnappt
Chemnitz - Nach ihrer Diebestour landeten zwei Langfinger am Freitag hinter Gittern.

Dem Ladendetektiv eines Elektro-Fachgeschäfts im Chemnitz Center fielen am Freitagnachmittag zwei Männer auf, die zunächst eine Spielkonsole (Wert etwa 400 Euro) aus einem Regal nahmen und in ihren mitgebrachten Rucksack steckten.
Anschließend liefen sie am Kassenbereich vorbei und verließen das Geschäft, ohne zu bezahlen.
Sofort informierte der Detektiv einen Kollegen, rief die Polizei und folgte den mutmaßlichen Dieben zu einem weiteren Elektronikgeschäft.
Dort ging die Diebestour des Duos weiter: Sie packten mehrere Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 305 Euro in ihren Rucksack. Doch dann endete ihr Raubzug. Die Sicherheitsbeamten stoppten die beiden Männer und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizisten fest.
Beide Diebe landen im Gefängnis
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten im Rucksack der Gestellten die Elektronikartikel aus den beiden Geschäften. Der 26-jährige Afghane und der 37-jährige Ungar wurden vorläufig festgenommen.
Der 26-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz im Zuge des beschleunigten Verfahrens am Samstag einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt und landete anschließend im Gefängnis.
Der 37-Jährige wurde ebenfalls einem Richter vorgeführt, da gegen ihn bereits ein offener Haftbefehl vorlag. Auch er landete im Knast.
Die Ermittlungen zu den Diebstählen gegen sie dauern derweil an.
Titelfoto: Sven Gleisberg