Polizei gibt Details bekannt: Toter in Chemnitzer Wohnung gefunden

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Chemnitz - Dramatischer Polizeieinsatz am späten Montagabend in Chemnitz. In Schlosschemnitz wurde eine leblose Person gefunden!

Die Polizei fand am späten Montagabend in diesem Mehrfamilienhaus in Chemnitz einen Toten.
Die Polizei fand am späten Montagabend in diesem Mehrfamilienhaus in Chemnitz einen Toten.  © Jan Härtel/Chempic

Die Rettungskräfte wurden nach einem Zeugenhinweis aus der Nachbarschaft gegen 22.25 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Leipziger Straße gerufen. Die Nachbarn hatten aus der Wohnung Geräusche gehört, die auf einen Gewaltakt hindeuteten.

"In einer der Wohnungen trafen die Einsatzkräfte auf zwei Männer (51, 63) und entdeckten auf dem Balkon einen leblosen Mann, dessen Körper deutliche Zeichen von Gewalteinwirkung aufwies", teilte die Chemnitzer Polizei am Dienstagmittag mit.

Was genau in dem grauen Neubaublock passierte ist noch unklar. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 75-jährigen Ukrainers feststellen.

Die Rettungskräfte konnten nichts mehr für das Opfer tun, der 75-Jährige war bereits tot.
Die Rettungskräfte konnten nichts mehr für das Opfer tun, der 75-Jährige war bereits tot.  © Jan Härtel/Chempic
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Wohnung ist Tatort

Was geschah am Montagabend in diesem Wohnblock? Die Polizei ermittelt wegen Totschlags.
Was geschah am Montagabend in diesem Wohnblock? Die Polizei ermittelt wegen Totschlags.  © Kristin Schmidt

Die Polizei nahm die beiden Männer, ebenfalls Ukrainer, vorläufig fest, da sie im Verdacht stehen für das Geschehen in der Wohnung verantwortlich zu sein.

Eine Nachbarin berichtet TAG24 zu den Ereignissen am Montagabend: "Ich habe Schreie gehört, wahrscheinlich Kinder. Auf einmal standen Polizeiautos da". Ein anderer Nachbar, der gerade auf dem Balkon raucht: "Ich habe nichts gehört. Bis um drei Uhr habe ich keine Polizei gesehen." Laut seinem Bericht habe es in der letzten Zeit weniger Vorfälle in dem Haus, in dem er seit acht Jahren lebt, gegeben.

Besonders tragisch: im Nachbarhaus wohnt die Enkelin (18) des Opfers. Die junge Ukrainerin ist seit vier Jahren in Deutschland und erzählt, ihr Großvater habe allein in der Wohnung gelebt. Mit seinen Nachbarn habe er sich gut verstanden. Sie selbst hatte ihren Opa noch am Montag besucht. Dann wären drei Leute, die sich nicht kannte, gekommen.

Die Mordkommission der Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines Tötungsdeliktes und die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Leichnams angeordnet. Außerdem werden Spuren in der Wohnung, die zugleich der Tatort ist, gesichert und ausgewertet.

Damit soll geklärt werden, wie der Ukrainer konkret zu Tode kam und was das Motiv für die Tat ist.

Erstmeldung, 5. Mai, 7.56 Uhr, zuletzt aktualisiert: 12.23 Uhr

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: