Toyota-Klau-Serie geht weiter! Wieder Autos in Chemnitz verschwunden
Chemnitz - Die unheimliche Toyota-Diebstahlserie in Chemnitz nimmt kein Ende! Schon wieder haben Autoknacker zwei hochwertige Autos geklaut. Immerhin: Die Polizei hat bereits eine heiße Spur - einer der mutmaßlichen Täter wurde nach einer Klau-Tour geblitzt.
Zwischen Sonntagabend und Dienstagvormittag schlugen die Autoknacker in der Bruno-Granz-Straße (Stadtteil Morgenleite) zu. Die Gangster hatten es auf einen geparkten Toyota Corolla abgesehen.
"Das graue Fahrzeug wurde im Jahr 2023 erstmals zugelassen", teilt die Polizei mit. Wie hoch der Schaden ist, konnten die Beamten bislang noch nicht sagen.
Auch ein weiterer Toyota Corolla geriet ins Visier der Verbrecher: Zwischen Montagnacht und Dienstagmorgen knackten die Täter das Auto, das in der Jahnstraße (Lutherviertel) geparkt war. "Der Zeitwert des im Jahr 2024 erstmals zugelassenen Pkw Toyota beläuft sich auf ca. 35.000 Euro", so die Polizei.
Die Beamten ermitteln in beiden Fällen. Zudem wird geprüft, ob es einen Zusammenhang mit den zahlreichen Toyota-Diebstählen der vergangenen Wochen gibt. Hintergrund: Seit Anfang März haben es die Täter immer wieder auf neuwertige Toyotas in Chemnitz abgesehen - die Beamten zählen bislang 15 Fälle!
Auch am Mittwoch berichtete die Polizei wieder von einem Toyota-Diebstahl. Unbekannte klauten zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh einen blauen Corolla Cross im Ortsteil Reichenbrand. "Das an der Talstraße geparkte Hybrid-Fahrzeug hat einen Zeitwert von über 30.000 Euro und war im Jahr 2024 erstmals zugelassen worden", heißt es weiter.
Weil sich die Diebstähle häufen, rät nun die Polizei zu einer mechanischen Lenkradkralle. Zudem sei es sinnvoll, das Auto mit einem zusätzlichen elektronischen Diebstahlschutz auszurüsten, heißt es.
Polizei sucht mit Blitzer-Foto nach mutmaßlichem Serien-Autoknacker
Erwischt! Nach einem der ersten Toyota-Diebstähle hat die Polizei nun eine heiße Spur. Ein bislang unbekannter Mann brauste in Meißen mit dem gestohlenen Toyota durch einen Blitzer. Das Foto wurde mittlerweile veröffentlicht. Die Polizei hofft auf Hinweise.
Online-Medien wie TAG24 dürfen das Bild nicht veröffentlichen. Stattdessen könnt Ihr Euch das Blitzer-Foto auf der Seite der Polizei anschauen.
Erstmeldung: 24. März, 14.19 Uhr, zuletzt aktualisiert: 25. März, 14.26 Uhr
Titelfoto: 123rf/djedzura
