Wohnungsbrand in Chemnitz: Mehrere Bewohner bei Feuer verletzt

Chemnitz - Mittwochnacht kam es in Chemnitz zu einem Feuerwehreinsatz.

Die Einsatzkräfte können ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl verhindern.
Die Einsatzkräfte können ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl verhindern.  © Haertelpress

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 3 Uhr in die Straße Am Eichenhof im Ortsteil Röhrsdorf gerufen.

Dort brannte es in einer Dachgeschosswohnung und das Feuer drohte, auf den Dachstuhl überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Röhrsdorf und Wittgensdorf sowie der Berufsfeuerwehr Chemnitz konnte dies jedoch verhindert werden.

Die drei Bewohner der Brandwohnung versuchten noch selbst, das Feuer zu löschen und brennendes Mobiliar zu beräumen. Dabei verletzte sich ein 41-jähriger Bewohner und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Auch ein 19-jähriger Mann, der sich ebenfalls in der Wohnung befand, musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Chemnitz: Irrer Ausbruch in Chemnitz: Feuerwehr-Staffel jagt Wasserbüffel per Drohne
Chemnitz Feuerwehreinsatz Irrer Ausbruch in Chemnitz: Feuerwehr-Staffel jagt Wasserbüffel per Drohne

Weitere 13 Hausbewohner konnten sich selbstständig evakuieren und kamen vorerst in Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Röhrsdorf unter.

Wie es zu dem Feuer kam, ist aktuell noch Teil der Ermittlungen. Auch die Sachschadenshöhe ist bisher noch nicht bekannt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Offenbar wurden erst vor einer Woche in dem Haus Rauchmelder installiert. Dies könnte Leben gerettet haben.

Originalmeldung: 14. Dezember, 6.49 Uhr, letzte Aktualisierung: 13.30 Uhr

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: