Bier ohne Ende: Das erwartet die Chemnitzer beim Brauereimarkt

Chemnitz - Wenn 100 Biere auf sechs Bühnen, Streetfood und ein Probierglas mit Karl Marx treffen, dann ist wieder Brauereimarkt in Chemnitz! Vom 16. Juli bis 20. Juli laden Sven Hertwig (54) von Exclusiv Events und Henrik Bonesky (47) von der HB Group zur beliebten Bier-Sause auf der Inneren Klosterstraße und Jakobikirchplatz.

Sven Hertwig (54) Braumeister Nils Voigtmann (39) und Henrik Bonesky (47) freuen sich auf den Brauereimarkt.
Sven Hertwig (54) Braumeister Nils Voigtmann (39) und Henrik Bonesky (47) freuen sich auf den Brauereimarkt.  © Sven Gleisberg

"Ich bin ja kein Biertrinker", gesteht Organisator Sven Hertwig. "Deswegen bin ich keine Fachkraft." Zum Glück steht hinter ihm ein Team, das die Vielfalt ernst nimmt. So gibt's mehr alkoholfreie Optionen, inzwischen an 15 Ständen. Auch dabei: über 100 Biersorten, 40 Brauereien - von Irland bis Einsiedel.

Öffnungszeiten? Mittwoch und Donnerstag: 17 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag bis Mitternacht, Sonntag bis 20 Uhr. Der Eintritt? Kostenlos!

Der Probier-Star: das exklusive Brauereimarkt-Glas (0,12 Liter) mit Sammlerdesign des Chemnitzer Künstlers Karl Heinz Richter: Marx und eine Dame mit Blick aufs "Kapital".

Chemnitz: Bereits zu DDR-Zeiten waren ihre Kreationen ein Exportschlager: Designerin stellt im Wasserschloss aus
Chemnitz Kultur & Leute Bereits zu DDR-Zeiten waren ihre Kreationen ein Exportschlager: Designerin stellt im Wasserschloss aus
Chemnitz: Wegen Geldsorgen: Kaßberg-Knast hat jetzt Förderverein
Chemnitz Kultur & Leute Wegen Geldsorgen: Kaßberg-Knast hat jetzt Förderverein

Bonesky erklärt: "Letztes Jahr waren wir mit den Gläsern ausverkauft." Auch 2025 wird's limitiert. Kostenpunkt: 15 Euro.

Klar ist: Es geht nicht ums bloße Trinken, sondern ums Verkosten, Vergleichen, Entdecken. Auch deshalb bleibt der Markt in seiner Größe stabil.

Das exklusive Brauereimarkt-Glas ziert in diesem Jahr ein Kunstwerk von Karl Heinz Richter.
Das exklusive Brauereimarkt-Glas ziert in diesem Jahr ein Kunstwerk von Karl Heinz Richter.  © Sven Gleisberg

"Wir wollen gerne so bleiben, dass es lieber exklusiver ist und die Qualität bleibt", sagt Mitveranstalter Henrik Bonesky. Dazu: Motorräder zum Finale, Gewinnspiele, Bierpass und der Lieblings-Schankwagen-Wettbewerb.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: