Kunst, Kindergeburtstage und Kaffeeklatsch in einem Haus
Chemnitz - Die schwarze Kreidetafel am Eingang in Siegmar kennen viele. Das Gebäude dahinter nicht. Karls Kunsthaus in Chemnitz macht natürlich Kunst. Aber auch Brunch, Kindergeburtstage, Kurse, Textildrucke und Kaffeeklatsch.
Am heutigen Donnerstag um 18 Uhr ist wieder Vernissage für eine vierwöchige Ausstellung der Kursabsolventen.
Gegründet von der Künstlerin Denise Kendzia (42) und Kunsthändler Hendrik Rottluff (52) ist im Hinterhof der Zwickauer Straße in der alten Handschuhfabrik Schulze ein besonderer Treff für den Chemnitzer Westen entstanden.
Liebevoll eingerichtet empfangen die Flaschenlampen von Donna Quichotte den Besucher an einer langen Tafel. Einmal im Monat ist sie Ort des Kunst-Frühstücks.
"Karls Kunsthaus kommt ohne öffentliche Zuschüsse aus", sagt Denise Kendzia stolz. "Die Textildruckerei muss das Geld bringen."
Sie bedruckt jegliche Kleidung mit Karlskopf oder Chemnitz-Skyline. Auf Wunsch verewigt sie Selfies oder Haustiere der Kunden auf Rucksäcken oder Sofakissen. Sogar einen "Druck-Truck" gibt es für Events.
Buntes Angebot in Chemnitz für jedermann
Darüber ist die Galerie für Künstler wie Christiane Kleinhempel, Johannes Müller, Robert Dörfler. Ein Hit sind "Fiedlers Fliegen" fürs Hemd aus Holz.
Dienstags ab 18 Uhr ist Kunst-Workshop für Erwachsene. Denise Kendzia zur Voranmeldung: "Jeder darf jederzeit kommen und beim Kaffee Wünsche äußern."
Mittwochs ab 18 Uhr arbeiten Kinder und Jugendliche, montags ab 18 Uhr steht Meditatives Malen auf dem Programm, sonnabends auf Anfrage unter karlskunsthaus.de Intensiv-Workshops von Linoldruck bis Ölmalerei.
Frauen sind bei den Kursen klar in der Mehrheit - "sie lieben eben die Gemeinschaft".
Titelfoto: Ralph Kunz