Chemnitzer Autorin schreibt Kaßberg-Roman

Chemnitz - Großstadt-Romane gibt es viele - doch Chemnitz-Romane sind dünn gesät. Schriftstellerin Patricia Holland Moritz (53) hat nun einen solchen veröffentlicht. In "Kaßbergen" erzählt sie vom Aufwachsen im Karl-Marx-Stadt der 70er- und 80er-Jahre. Und lässt den Leser dank vieler Details in eine versunkene Welt eintauchen.

Schriftstellerin Patricia Holland Moritz (53) ist auf dem Kaßberg aufgewachsen.
Schriftstellerin Patricia Holland Moritz (53) ist auf dem Kaßberg aufgewachsen.  © Joachim Gern

"Kaßbergen" ist bereits das achte Buch von Patricia Holland Moritz, doch das erste, das in ihrer Heimatstadt spielt. Anlass fürs Schreiben waren die Ausschreitungen 2018.

"Die sorgten für ein Image, das ich nicht vertreten konnte", sagt die Autorin. Sie wollte anhand des Stadtteils Kaßberg von Chemnitz und den Chemnitzern erzählen - aus dem unverfälschten Blickwinkel eines Kindes heraus.

Dabei bediente sie sich der eigenen Erinnerungen.

Chemnitz: Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort

Als Jugendliche fand sie Chemnitz zunächst wenig attraktiv, da dort im Vergleich zu anderen Großstädten wenig los war. "Aber wir haben uns unsere eigene Szene geschaffen", sagt sie. "Wir gingen in die Galerie Oben, ins Kasch oder ins Schauspielhaus."

Im Roman erzählt Patricia Holland Moritz aber auch vom Alltag der 70er und 80er. Dabei erinnerte sie sich an alte Begriffe wie den "Doppelschwerter-Kaffee" - dünner Kaffee in Meissener Porzellan. "Da scheinen nicht nur die Schwerter von der Unterseite der Tasse durch, sondern auch die von der Untertasse", heißt es im Roman.

Der neue Roman von Patricia Holland Moritz erzählt vom Chemnitz der Vergangenheit.
Der neue Roman von Patricia Holland Moritz erzählt vom Chemnitz der Vergangenheit.  © Aufbau Verlag

Das 379 Seiten starke Buch ist im Aufbau Verlag erschienen, erhältlich für 22 Euro im Buchladen und im Online-Handel.

Titelfoto: Joachim Gern, Aufbau Verlag

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: