Chemnitzer Kultclub Atomino zieht in neues Domizil: Auftakt im September mit Kraftklub?

Chemnitz - Das Atomino in Chemnitz zieht erneut um! Und einen Vorgeschmack auf die Neueröffnung bekommt Ihr bereits Ende August mit einem kleinen Festival auf dem neuen Veranstaltungsgelände.

Sechster Umzug: Das Atomino zieht in den Wirkbau Chemnitz.
Sechster Umzug: Das Atomino zieht in den Wirkbau Chemnitz.  © Kristin Schmidt

Seit 23 Jahren gibt es das Atomino. Im März 2021 zog der Club aus dem Tietz in der Moritzstraße aus und suchte seitdem nach einem neuen Standort - und das mit Erfolg. Nun steht der sechste Umzug an. Der Wirkbau an der Annaberger Straße soll das neue Zuhause des Kultclubs werden.

Mit dem kleinen Festival "Atomino im Wirkbau", das vom 31. August bis 4. September stattfindet, wird ein Vorgeschmack auf die Zukunft des Clubs gegeben: "Komprimiert in einer Woche wollen wir einen Vorgeschmack geben, wie die Zukunft aussehen könnte. 'Atomino im Wirkbau' soll deshalb ein kleines aber feines Festival sein, mit Veranstaltungen und Angeboten, die tagsüber aber auch bis in die Nacht hinein", teilten die Veranstalter mit.

Neben dem kulturellen Beitrag soll auch Aufmerksamkeit auf das neue Atomino, den Umzug und die damit verbundenen Kosten gelenkt werden: "So planen wir beispielsweise den Einbau einer zeitgemäßen, modernen Be- und Entlüftungsanlage und umfangreiche Erweiterungen der Ton- und Lichtanlagen. Für die Umsetzung dieser Vorhaben sind wir - nach der langen Corona-bedingten Schließzeit - dringend auf die finanziellen Einnahmen der Veranstaltung angewiesen", heißt es weiter.

Kraftklub als geheimer Headliner beim "Atomino im Wirkbau"-Festival?

Als Höhepunkt des Festivals ist ein Open-Air-Konzert auf dem Parkplatz am Samstag (3. September) geplant. Angekündigte Acts sind die Chemnitzer Band BLOND, die Berliner Newcomerin Leepa und ein aktuell noch geheimer Headliner.

In der Ankündigung sind fünf Kosmonauten zu sehen - vielleicht Kraftklub? Deren neues Album Kargo, das auf Vinyl, CD und Kassette erhältlich sein wird, erscheint am 23. September und die Tour startet im November. Aktuell sind die Jungs auf Festivals unterwegs. Da Chemnitz aber auch nicht auf dem Kargo-Tourplan steht, wäre es doch an der Zeit mal wieder in der Heimat aufzutreten, oder? Lassen wir uns überraschen!

Tickets für die Veranstaltung am 3. September könnt Ihr Euch über den Online-Kartenvorverkauf sichern.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Screenshot Atomino

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: