Geldsegen! Chemnitzer Boxhalle kann saniert werden

Chemnitz - Ein unverhoffter Millionenbetrag vom Land soll den Chemnitzer Boxern wieder auf die Beine helfen.

Ein Sturm hatte die Kampfsporthalle verwüstet. Helfer retteten einige Trainingsgeräte.
Ein Sturm hatte die Kampfsporthalle verwüstet. Helfer retteten einige Trainingsgeräte.  © Kristin Schmidt

Im Februar hatte ein Sturm die Kampfsporthalle im Sportforum verwüstet. Seitdem trainieren 70 Athleten unter Notbedingungen in einer anderen Halle auf engstem Raum.

Am Dienstag hatte die Stadt mitgeteilt, dass Chemnitz rund 13 Millionen Euro zusätzlich erhält und rund 600.000 Euro für die Sanierung der Kampfsporthalle vorgesehen sind.

Die Nachricht lässt Boxtrainer Olaf Leib (56) strahlen: "Wenn das klappt, dann war der Sturm wie ein Fingerzeig von oben, dass bei uns dringend etwas vorangehen muss. Wir sind seit diesem Jahr Leistungsstützpunkt. Bei uns trainieren Boxer und Kickboxer, die in der Bundesliga und bei internationalen Wettkämpfen erfolgreich sind. Bis 2024 wollen wir Bundesstützpunkt werden."

Chemnitz: Gibt den Ton an: Neuer Generalmusikdirektor für Chemnitzer Theater
Chemnitz Kultur & Leute Gibt den Ton an: Neuer Generalmusikdirektor für Chemnitzer Theater

Doch mit dem desolaten Zustand der Trainingsstätte war das bereits vor dem Sturmschaden unmöglich. "Wir haben ein gutes Konzept. Aber die Bedingungen für die Sportler sind einfach nicht mehr zeitgemäß", erklärt Leib.

Boxtrainer Olaf Leib (56) ist mit seinen Sportlern provisorisch in der Spielhalle untergekommen.
Boxtrainer Olaf Leib (56) ist mit seinen Sportlern provisorisch in der Spielhalle untergekommen.  © Uwe Meinhold

"Der Platz fürs Training und in den Umkleiden ist viel zu knapp, speziell für die Mädchen fehlen Sanitäreinrichtungen. Wenn wir hier einen großen Schritt vorankämen, wäre das wunderbar", sagt der Boxtrainer.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: