Kraftklub bringt Chemnitzer Wirkbau zum Beben

Chemnitz - Festival-Feeling am Samstagabend mitten in Chemnitz! Am Wirkbau spielte unter anderem die Chemnitzer Band Kraftklub, sorgte vor Hunderten Fans für ordentlich Stimmung.

Am Samstagnachmittag drängten sich Hunderte Besucher am Wirkbau in Chemnitz. Dort fand am Abend ein Open-Air-Konzert statt.
Am Samstagnachmittag drängten sich Hunderte Besucher am Wirkbau in Chemnitz. Dort fand am Abend ein Open-Air-Konzert statt.  © privat

Etwa 3500 Besucher waren am Samstagabend gekommen, um beim Open-Air-Konzert im Wirkbau dabei zu sein. Neben Kraftklub trat auch die Chemnitzer Band Blond und die Berliner Newcomerin Leepa (22) auf.

Die ausverkaufte Veranstaltung wurde von den Betreibern des Clubs "Atomino" ins Leben gerufen, die mit den Einnahmen den Ausbau der neuen Club-Location im Wirkbau zu finanzieren wollen.

Die Idee ging offenbar voll auf. Wie TAG24 erfuhr, soll Kraftklub und die Band Blond am Samstagabend auf ihre Gage verzichtet haben. Bei einem Ticketpreis von 38,50 Euro dürfte damit ordentlich Kohle für den Ausbau zusammengekommen sein!

Chemnitz: Chemnitzer Ortsteil feiert Jubiläum mit einer glänzenden Aktion
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitzer Ortsteil feiert Jubiläum mit einer glänzenden Aktion

Dennoch gibt's für das "Atomino" noch viel zu tun. Die neue Clubfläche befindet sich in einer alten Lagerhalle im Wirkbau. Die neue Location soll mit hochmoderner Lüftungs- und Disco-Technik ausgestattet werden.

Noch gleichen die alten Fabrikräume einem "Lost Place", aber schon bald sollen hier wilde Partys gefeiert werden.

Kurz nach 20 Uhr trat die Chemnitzer Band Kraftklub auf.
Kurz nach 20 Uhr trat die Chemnitzer Band Kraftklub auf.  © privat
Bis etwa 22 Uhr rockten die Kraftklub-Jungs den Parkplatz im Wirkbaugelände.
Bis etwa 22 Uhr rockten die Kraftklub-Jungs den Parkplatz im Wirkbaugelände.  © privat
Das "Atomino" zieht in den Chemnitzer Wirkbau, dessen Wahrzeichen der markante Uhrturm ist.
Das "Atomino" zieht in den Chemnitzer Wirkbau, dessen Wahrzeichen der markante Uhrturm ist.  © Kristin Schmidt
Kraftklub-Frontmann Felix Kummer (33) sorgte auf dem Wirkbau-Parkplatz für Stimmung (Archivbild).
Kraftklub-Frontmann Felix Kummer (33) sorgte auf dem Wirkbau-Parkplatz für Stimmung (Archivbild).  © Britta Pedersen/dpa

Start-Termin für neuen "Atomino"-Club noch unklar

Im März 2021 gab das "Atomino" die Location im Chemnitzer Tietz auf.
Im März 2021 gab das "Atomino" die Location im Chemnitzer Tietz auf.  © Sven Gleisberg

Doch wann genau geht's los? Das steht noch nicht fest. "Wir hoffen, so schnell wie möglich eröffnen zu dürfen, können aber leider noch keinen verlässlichen Termin verkünden", heißt es auf Facebook von den Betreibern.

In den nächsten Wochen sollen zunächst denkmalgerechte Fenster verbaut werden. Auch ein neuer Fußboden wird gegossen, heißt es. Zusätzlich will sich der Betreiber um den Lärmschutz kümmern, um die Nachbarschaft vor lauten Bässen zu schützen.

Das "Atomino" zog im März 2021 aus dem Tietz in der Moritzstraße, suchte nach einem neuen Standort. Kurz darauf wurde die neue Location im Wirkbau gefunden.

Der Wirkbau ist ein ehemaliges Fabrikareal, das mittlerweile fast komplett unter Denkmalschutz steht.

Titelfoto: privat, Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: