Peter Maffay will Bild von Chemnitzer Kult-Künstler Jean Schmiedel

Chemnitz - Mehr bunt statt nur schwarz. Das Chemnitzer "enfant terrible" der Künstlerszene, Jean Schmiedel (59), erfindet sich neu. Der ehemalige Punk malt künftig eher heiter als düster.

Macht jetzt in bunt: Künstler Jean Schmiedel (59) mit einigen seiner Bilder im neuen Stil.
Macht jetzt in bunt: Künstler Jean Schmiedel (59) mit einigen seiner Bilder im neuen Stil.  © Kristin Schmidt

Jean Schmiedel fröstelt. Zwar ist der Maler, Keramiker und Kunst-Bastler bereits seit ein paar Tagen vom Zweitwohnsitz Mallorca zurück, doch die Gewöhnung ans winterliche sächsische Wetter dauert. Dabei braucht er seine Energie gerade für ganz andere Dinge.

Da ist der Wohnungswechsel. Er will raus aus seinem Haus auf dem Sonnenberg, nur das Ladengeschäft soll bleiben. Diese Woche haben er und seine Frau sich eine Wohnung im Zentrum angeguckt. 140 Quadratmeter gegenüber vom "Chemnitzer Hof".

Aber bis es so weit ist, müssen unzählige Bilder und Plastiken aus den beiden Sonnenberg-Wohnungen raus.

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

"Dafür habe ich die Preise gesenkt. Wer ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann jetzt zuschlagen", lädt er Kunstliebhaber ein.

Dieses Bild aus seinem Laden auf Mallorca ging nach Dresden.
Dieses Bild aus seinem Laden auf Mallorca ging nach Dresden.  © privat

"Ich habe gute Verkäufe und viele Vorbestellungen, darunter von Peter Maffay (73)"

Schmiedel mit seinem potenziellen Neukunden Peter Maffay (73) im mallorquinischen Santanyí.
Schmiedel mit seinem potenziellen Neukunden Peter Maffay (73) im mallorquinischen Santanyí.  © privat

Raus müssen auch 17 Aquarien und zehn Terrarien voller "Viehzeugs". Vergeben ist bereits ein Königspython. Das Tier wohnt jetzt beim Dresdner Amy-Winehouse-Double Veronika Kralacek.

Auch künstlerisch verändert sich Schmiedel, Mallorca sei Dank. "Viele der düsteren Bilder in meinem ebenso düsteren Ladengeschäft dort haben gerade Frauen abgeschreckt." Der Schwellenangst begegnete er testweise mit farbenfrohen Bildern - was einschlug.

"Ich habe gute Verkäufe und viele Vorbestellungen, darunter von Peter Maffay (73)."

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Doch beinahe wäre die Begegnung im Laden am Markt von Santanyí schiefgegangen: Schmiedel hielt Maffays 38 Jahre jüngere Partnerin für dessen Tochter.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: