Nach Feuer-Drama in Auerswalde: Freunde sammeln für Brandopfer

Lichtenau - Die Obduktion der Leiche, die nach dem Großbrand im Lichtenauer Ortsteil Auerswalde gefunden wurde, steht noch aus. Ein 14-jähriges Mädchen gilt noch immer als vermisst, womöglich verlor sie bei dem Feuer im Wohnhaus ihr Leben.

Blumen und Grablichter am Haus: Das Feuer forderte ein Todesopfer.
Blumen und Grablichter am Haus: Das Feuer forderte ein Todesopfer.  © Haertelpress

Hausbesitzer Rocco E. (47) verlor durch den Brand sein Hab und Gut. Freunde starteten nun zwei Spendenaufrufe. 

Nico Karger (58) aus Chemnitz bittet bei Facebook um Geld- und Kleidungsspenden: "Rocco musste vor acht Jahren wegen der Brandschutzauflagen seine Autowerkstatt schließen, baute später seinen Imbiss 'Sattmacher' auf. Der wird nun vermutlich nicht mehr öffnen, auch das Wohnhaus ist zerstört." 

Auf der Internetseite "gofundme - Unsere Freunde Familie Ehnert haben alles verloren" bittet die Leipzigerin Conny Wagner um Spenden, denn "sie haben nichts mehr", schreibt die Initiatorin.

Hausbesitzers Rocco E. verlor durch den Brand sein Hab und Gut.
Hausbesitzers Rocco E. verlor durch den Brand sein Hab und Gut.  © Haertelpress

Die Brandursache ist immer noch unklar. Weil das Brandhaus einsturzgefährdet ist, darf es niemand betreten.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: