Achtung Pendler! Chemnitzer Hauptbahnhof am Mittwoch dicht

Chemnitz - Pendler und Urlauber müssen am Mittwoch starke Nerven haben! Der Chemnitzer Hauptbahnhof wird ab 12 Uhr vom Eisenbahnverkehr abgekoppelt.

Nichts geht mehr am Chemnitzer Hauptbahnhof. Zumindest am Mittwoch nicht.
Nichts geht mehr am Chemnitzer Hauptbahnhof. Zumindest am Mittwoch nicht.  © Uwe Meinhold

Da ein Softwarewechsel des elektronischen Stellwerks der Deutschen Bahn im Zuge der Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens vorgenommen wird, verkehrt ab Mittag kein Zug mehr vom Hauptbahnhof.

Zeitgleich macht der Verkehrsverbund Mittelsachen den Bahnhof fit für den Einsatz für batterieelektrische Züge und die neuen vollelektrischen Citylinks der 2. Generation. Daher wird es bis Dienstende zum Schienenersatzverkehr (SEV) auf allen Linien kommen.

Die Linien RE3, RB30, RB45, RE6 verkehren ab circa 11 Uhr vom Omnibusbahnhof.

Chemnitz: Wegen Havarie: Straßensperrung in Chemnitz!
Chemnitz Lokal Wegen Havarie: Straßensperrung in Chemnitz!

Der SEV der Citybahnen der Linie C13, C14 und C15 fährt - wie die RB80 (Annaberg-Buchholz) und RB81 (Olbernhau) - ab dem Bahnhofsvorplatz/Bahnhofstraße los.

Achtung! Der auf der Linie RB30/RE3 (Zwickau und Hof) bestehende SEV fährt bis 9.51 Uhr ab Bahnhofsvorplatz/Bahnhofstraße, danach verkehrt dieser vom Omnibusbahnhof.

Der Straßenbahnverkehr der CVAG und die C11 fahren wie gewohnt und ohne Einschränkungen.

Um böse Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt der VMS allen Reisenden, sich vor Fahrtbeginn auf www.vms.de, im DB Navigator sowie den Internetseiten/Apps der beteiligten Verkehrsunternehmen zu informieren. Alle An- und Abfahrtzeiten weichen nämlich vom Regelfahrplan ab.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: