Chemnitz - Nostalgie pur auf den Schienen der Chemnitzer Parkeisenbahn! Silke (54) und Falko Hirsch (52), die Betreiber der Gondelstation am Schlossteich, haben ihre Silberhochzeit gefeiert: mit einer romantischen Sonderfahrt, exakt wie bei ihrer Hochzeit vor 25 Jahren!
"Wir wollten es genau so machen wie damals", sagt Silke strahlend. Und so rollte der kleine Zug der Parkbahn durch den Küchwald, als hätte jemand die Zeit zurückgedreht.
Start war im Bahnbetriebswerk, Endstation: die Tennisplätze im Park. Dort wartete nicht nur die Familie, sondern auch die traditionellen Hochzeitsspiele – Wäsche aufhängen, Stamm sägen und viele glückliche Tränen inklusive.
"Nur die Hochzeitsbahn von früher gibt’s leider nicht mehr", sagt Falko ein bisschen wehmütig. "Aber dafür war alles andere wie damals – sogar Herr Storch war wieder dabei, der uns vor 25 Jahren als damaliger Chef der Parkbahn empfangen hatte."
Der eigentliche Hochzeitstag wäre der 9. Juni gewesen. Doch da funkte das Kosmos-Festival dazwischen. "Wir mussten auf ein anderes Wochenende ausweichen", erzählt Silke lachend.
Die Liebe ließ sich davon natürlich nicht ausbremsen!
Nach der Fahrt mit der Parkbahn ging es zum Essen
"Mein Hochzeitsanzug passt zwar noch, aber war mir dann doch zu oldschool", erklärt Falko sein Outfit mit kürzerer Anzughose und weißen Schuhen.
Silke entschied sich für einen schicken Hosenanzug – "Mein Kleid war damals eh nur geliehen", lacht sie.
Gefeiert wurde ganz stilvoll: Nach der Fahrt ging’s mit den Gästen ins Hotel C/O 56. Dort klang der Abend bei gutem Essen und Erinnerungen aus.
"Aufgeregt waren wir kaum", sagt Silke. "Nur ein bisschen, ob alles klappt. Aber es war wunderschön!"