Chemnitz: "Brauclub" in der Innenstadt macht dicht!

Chemnitz - Schluss, aus, vorbei! Der Chemnitzer "Brauclub" schließt schon in wenigen Tagen seine Türen. Nach einer großen Abschluss-Party wird der Kult-Club nicht mehr öffnen.

Hier werden bald keine Partys mehr stattfinden: Der Chemnitzer "Brauclub" schließt nach einer Abschlussparty am 17. Juni seine Türen.
Hier werden bald keine Partys mehr stattfinden: Der Chemnitzer "Brauclub" schließt nach einer Abschlussparty am 17. Juni seine Türen.  © Uwe Meinhold

Wie Brauclub-Chef Rico Rupf (32) gegenüber TAG24 mitteilte, wird die Party-Location nach der großen Abschlussfeier am übernächsten Samstag (17. Juni) nicht mehr öffnen - nach 18 Jahren ist der Club damit Geschichte!

Auf Facebook wurde bereits eine Veranstaltung für die letzte große Party erstellt. Darin heißt es: "Es war eine wunderbare Reise, die wir mit Euch allen gemacht haben. (...) Es ist zwar das Ende eines Kapitels, aber es eröffnet sich gleichzeitig die Möglichkeit für Neues und Aufregendes." Bereits jetzt würden Pläne für die Zukunft geschmiedet, heißt es.

Welche genau, das lässt der Brauclub-Chef auf Nachfrage von TAG24 zunächst unbeantwortet. Auch zu den Gründen der Schließung äußert sich Rupf vorerst nicht. Antworten dazu gab es auch von "Brauclub"-Inhaber André Donath (58) nicht - er war am Donnerstagmittag für Fragen nicht zu erreichen.

Brauclub-Chef Rico Rupf (32) übernahm im Mai 2021 die Location. Nach gut zwei Jahren ist nun Schluss!
Brauclub-Chef Rico Rupf (32) übernahm im Mai 2021 die Location. Nach gut zwei Jahren ist nun Schluss!  © Uwe Meinhold
Im "Brauclub" wurde oft ausgelassen gefeiert - das ist nun bald Geschichte.
Im "Brauclub" wurde oft ausgelassen gefeiert - das ist nun bald Geschichte.  © Max Patzig

Fakt ist aber: Mit der Schließung des Brauclubs verliert die Innenstadt eine weitere Party-Location. Im März 2021 zog sich der Kultclub "Atomino" ebenfalls aus der City zurück.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: