Chemnitz: Fördermittel für Bernsdorfer Freibad

Chemnitz - Der Bund hat jetzt die Fördermittel für das neue Bernsdorfer Bad genehmigt.

Das Außenbecken des Bernsdorfer Freibads wird saniert.
Das Außenbecken des Bernsdorfer Freibads wird saniert.  © Kristin Schmidt

Die rund 2,7 Millionen Euro sind sowohl für die Sanierung des Außenbeckens als auch für die Errichtung der Funktionsgebäude gedacht.

Der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich (57, CDU) ist begeistert über den Beschluss des Haushaltsausschusses im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur": "Eines der für meine Begriffe wichtigsten Ausbauprojekte 2021 in Chemnitz wird vom Bund mit 2.741.000 Euro gefördert! Das ist ein echter Gewinn für unsere Stadt, und ich sehe wieder einmal, dass sich der Einsatz lohnt."

Gleich neben dem Freibad entsteht ein Schwimmsportkomplex mit 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen und einem Lehrschwimmbecken. Auch ein Planschbereich für kleinere Kinder ist vorgesehen. Außerdem wird es ein Sprungbecken mit Einmeter- und Dreimeterbrett geben (TAG24 berichtete).

Die Bauarbeiten haben im vergangenen Jahr begonnen, der geplante Abschluss ist für Ende 2022 vorgesehen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: