Chemnitz: Große Abfisch-Party am Pelzmühlenteich

Chemnitz - Lose, Musik, Karussells und Entenangeln: Am Pelzmühlenteich in Chemnitz war am heutigen Reformationstag eine Menge los. Rund 1500 Besucher kamen zum fröhlichen Abfischen.

Am Pelzmühlenteich in Chemnitz fand am heutigen Dienstag das große Abfischen statt.
Am Pelzmühlenteich in Chemnitz fand am heutigen Dienstag das große Abfischen statt.  © Uwe Meinhold

Wie jedes Jahr kümmerte sich der "Fischmann" aus Penig um die Wasserbewohner. Er ließ den Teich um gut zwei Meter ab, holte dann "auf traditionelle Art" Karpfen, Schleie und Hechte mit dem Netz an Land.

Chef Marco Sabotta (47) schätzt, dass er nur noch rund 500 Kilo Fisch aus dem Teich holen konnte. "Der Fang wird von Jahr zu Jahr weniger, weil aktive Fischotter im Kappelbach wohnen. Diese Tiere sorgen für rabiate Verluste im Teich."

Die Besucher hatten trotzdem Spaß. Während der "Fischmann" Schleie und Karpfen mit nach Penig nahm, verkaufte er die Hechte gleich vor Ort. Zudem gab es andere mitgebrachte Fische fürs Abendessen.

Chemnitz: Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!
Chemnitz Lokal Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!

Toni Voigt (28) und Claudia Wagner (40) kauften zwar keinen Fisch, hatten aber trotzdem Freude an der Aktion: "Wenn sie die vielen Fische mit dem Netz aus dem Wasser ziehen, ist das interessant. So erlebt man in Chemnitz eine andere Welt."

"Fischmann" Marco Sabotta (47) präsentiert stolz einen Karpfen, den er aus dem Pelzmühlenteich fischte.
"Fischmann" Marco Sabotta (47) präsentiert stolz einen Karpfen, den er aus dem Pelzmühlenteich fischte.  © Uwe Meinhold
Rund 1500 Besucher kamen zur großen Abfisch-Fete.
Rund 1500 Besucher kamen zur großen Abfisch-Fete.  © Uwe Meinhold

Eine lustige Welt erlebten die übrigen Besucher vor allem rund um Gaststätte und Spielplatz. Buden verkauften leckeres wie Flüssiges, luden zum Spielen ein. Ein Lampionumzug für Kinder mit Alpakas an der Spitze war der Höhepunkt der Abfisch-Fete.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: