So kraftvoll feierte Chemnitz in den Mai
Chemnitz - Sonne, strahlende Gesichter und leckere Naschereien am heutigen Mittwoch. Den Start in den Mai nutzten viele Chemnitzer ausgiebig. Ob beim Maibaumsetzen in Einsiedel oder in einem der frühlingshaft herausgeputzten Lokale: Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

"Wir sind zum ersten Mal hier. Es ist sehr schön", sagte Gusti Seibt (38). Gemeinsam mit ihrem Mann Hendrik (39) und der kleinen Bibi (5) genoss sie die milden Temperaturen in Einsiedel.
Sebastian Kis (45) und Henry Hoffmann (42) sind fast jedes Jahr beim traditionellen Maibaum-Aufsetzen dabei und finden das kraftvolle Spektakel ganz spannend.
Der Maibaum in Einsiedel wurde aus einer Fichte gefertigt, die ganz in der Nähe stand. "Sie kommt aus dem Einsiedler Wald", so Einsiedler-Marketingchef Willy Stößer (35). Seit 1993 gehört das Maibaum-Aufsetzen bei der Brauerei zur Tradition.
Auch auf der Terrasse der Pelzmühle (Pelzmühlenstraße 17) war am heutigen Mittwoch mächtig was los. Familie Douarte-Csak aus Chemnitz gönnte sich nach ihrem Tierpark-Ausflug und der Fahrt auf dem Tretboot ein leckeres Eis sowie erfrischende Limonade.




Genau wie Familie Jacob, die ihr Softeis mit Ausblick auf den Pelzmühlenteich schleckten.
Titelfoto: Ralph Kunz