Chemnitzer Weihnachtszirkus: Absage bringt Zoo-Tiere in Not

Chemnitz - Lange hatte der Veranstalter Hardy Weisheit (54) gehofft - vergebens. Auch aus dem Weihnachtszirkus in Chemnitz wird in diesem Jahr wegen Corona nichts. Die wegbrechenden Einnahmen sind für Weisheit ein echtes Problem: Wie soll er seine Tiere jetzt durch den Winter bringen?

Auf dem Hartmannplatz sollte vom 18. Dezember bis zum 2. Januar der Weihnachtszirkus stattfinden.
Auf dem Hartmannplatz sollte vom 18. Dezember bis zum 2. Januar der Weihnachtszirkus stattfinden.  © Ralph Kunz

Auf dem Hartmannplatz des Volksfestgeländes herrscht in diesem Advent gähnende Leere. Der "Erlebnispark Elefantenreservat" aus dem thüringischen Starkenberg wäre mit seinem Weihnachtszirkus vom 18. Dezember bis 2. Januar mit 22 Veranstaltungen hier aufgetreten.

"Es war alles vorbereitet: Die Homepage wurde eingerichtet, Plakate und Flyer gedruckt. Für das Chemnitzer Publikum hatten wir ein Programm aus internationalen Künstlern und unseren Tieren erstellt. Ende November jedoch kam von der Stadt die Absage wegen der Corona-Schutz-Verordnung", sagt Hardy Weisheit, Wildtierexperte und Leiter des Parks.

Im Zelt wäre Platz für 1200 Zuschauer gewesen. "Auch für 600 Leute hätten wir gerne unser Programm gespielt - mit Sicherheitsabstand", so Weisheit.

Chemnitz: Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!
Chemnitz Lokal Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!

Durch die so kurzfristig weggebrochenen Einnahmen fehlt dem Erlebnispark jetzt das Geld, um Futter für die 50 Tiere einzukaufen. Die Kosten belaufen sich dabei auf 500 Euro am Tag.

Durch die Umsatzeinbußen bietet der "Erlebnispark Elefantenreservat" Tierpatenschaften an, auch für Elefanten. Leiter Hardy Weisheit (54) vor den Elefanten Tonga (38), Gandy (54) und Moja (36).
Durch die Umsatzeinbußen bietet der "Erlebnispark Elefantenreservat" Tierpatenschaften an, auch für Elefanten. Leiter Hardy Weisheit (54) vor den Elefanten Tonga (38), Gandy (54) und Moja (36).  © Uwe Meinhold

Erlebnispark bietet nun Patenschaften für Tiere an

Hardy Weisheit bei einer Veranstaltung mit Kamel- und Pferdedressur. Der diesjährige Weihnachtszirkus wurde von der Stadt wegen Corona abgesagt.
Hardy Weisheit bei einer Veranstaltung mit Kamel- und Pferdedressur. Der diesjährige Weihnachtszirkus wurde von der Stadt wegen Corona abgesagt.  © Uwe Meinhold

In seiner Not bietet der Erlebnispark nun Patenschaften für Tiere an - und hofft auf Unterstützung des Chemnitzer Publikums.

Eine Patenschaft kostet zwischen 20 und 50 Euro pro Monat für Alpakas, Kamele und Elefanten.

"Jeder Tierpate kann an einem Tracking mit den Alpakas, an Spaziergängen mit den Elefanten oder Kamelen teilnehmen. Außerdem bieten wir Gutscheine für Fotoshootings und für den Erwerb des Elefanten-Ranger-Führerscheins an." verspricht Weisheit.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Weitere Infos unter: www.erlebnispark-starkenberg.de.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: