Ehemaliges "Hispano" in Chemnitz schon wieder dicht: Das ist der Grund

Chemnitz - Es scheint ein Fluch auf dem ehemaligen "Hispano"-Restaurant in Chemnitz zu liegen! Nach nur drei Monaten sucht der neue Betreiber schon wieder einen Nachfolger. Der Grund: Personalmangel. Das Lokal hat bereits geschlossen.

Anfang Oktober eröffnete das "Tapalino" in Chemnitz. Nun ist das Restaurant wieder dicht.
Anfang Oktober eröffnete das "Tapalino" in Chemnitz. Nun ist das Restaurant wieder dicht.  © Ralph Kunz

Wie der Betreiber auf Facebook mitteilt, wird dringend ein Nachfolger für das Restaurant gesucht. "Besichtigungen sind jederzeit möglich", heißt es.

Grund für die Nachfolger-Suche sei der Personalmangel. Die ab diesem Jahr geltenden 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Restaurant-Besuche seien nicht ausschlaggebend gewesen, so der Betreiber auf Facebook.

Erst im Juli musste das spanische Restaurant "Hispano" schließen. Das Lokal wurde zu einem Schnitzel-Restaurant umgestaltet - es überlebte nur eine Woche.

Chemnitz: Darum ist die Bunte Treppe in Chemnitz gesperrt
Chemnitz Lokal Darum ist die Bunte Treppe in Chemnitz gesperrt

Anfang Oktober eröffnete dann das "Tapalino" - wieder im bekannten Spanien-Charme. Doch damit ist nun auch Schluss. Auf Google wird das "Tapalino" bereits als dauerhaft geschlossen angezeigt.

Wie es nun mit dem Restaurant weitergeht, bleibt abzuwarten.

Insolvenz und Personalmangel: Das Auf und Ab des spanischen Restaurants

Das spanische Restaurant "Hispano" musste im Sommer 2023 komplett schließen.
Das spanische Restaurant "Hispano" musste im Sommer 2023 komplett schließen.  © Kristin Schmidt

Das ehemalige "Hispano" stand in der Vergangenheit mehrmals vor einer ungewissen Zukunft. Im Oktober 2022 meldete Ex-Betreiber Michael Weniger Firmeninsolvenz an. Der Grund: Krankenkassen-Schulden vom Vorgänger.

Anfang 2022 feierte das Restaurant einen kleinen Neustart. Das spanische Lokal wurde umgebaut, Gäste konnten wieder Platz nehmen.

Im Juli 2023 dann der nächste Schlag: Michael Weniger musste das Restaurant schließen - Personalmangel. "Ohne Mitarbeiter kann ich kein Lokal führen", sagte er damals gegenüber TAG24.

Schade! Denn in der Kabel-Eins-Show "Mein Lokal, Dein Lokal" wurde das spanische Restaurant größtenteils gelobt. Vor allem die Inneneinrichtung des Chemnitzer Lokals gefiel den Teilnehmern, aber auch die Gerichte konnten sich sehen lassen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: