Gute Vorsätze 2024? Diese neuen Fitness-Kurse gibt's in Chemnitz

Chemnitz - Das Weihnachtsfest ist gerade vorüber und damit das Schlemmen samt Weihnachtsbraten und Plätzchen. Jetzt heißt es für viele Chemnitzer: "Ich mache dieses Jahr mehr Sport!"

Die Bauchübung auf einem Hocker ist ganz einfach auszuführen. Axel Engelhardt (50) von "Health Base" empfiehlt beim Training "Mut zum Minimalismus".
Die Bauchübung auf einem Hocker ist ganz einfach auszuführen. Axel Engelhardt (50) von "Health Base" empfiehlt beim Training "Mut zum Minimalismus".  © Uwe Meinhold

Zahlreiche Fitnessstudios locken deshalb mit neuen Angeboten und Kursen, um den Weihnachtspfunden den Kampf anzusagen. Neben klassischen Kursen wie Zumba, Yoga und dem Sixpack-Workout sind dieses Jahr auch neue Angebote im Programm.

Das Fit/One auf dem Düsseldorfer Platz bietet neuerdings einen Jumping-Kurs an. Es handelt sich dabei um Trampolinspringen zu flotter Musik. Wie sieht es mit neuen Anmeldungen aus?

"Aktuell ist die Situation noch sehr verhalten. Wir erwarten aber einen Ansturm gegen Ende des Monats und Anfang Februar", sagt Mitarbeiter Nico Bärchel (25).

Chemnitz: Chemnitz: Teams fürs "Stadtradeln" gesucht
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teams fürs "Stadtradeln" gesucht

Frische Ideen auch bei FittiCo in der Reichsstraße: "Bei uns ist der Body-Balance-Kurs neu. Das ist ein Gleichgewichtstraining, welches mit Atemübungen kombiniert wird", so Mitarbeiterin Emily Oswald (17).

Im Health Base in der Heinrich-Lorenz-Straße gibt es neben Rücken- und Faszien-Training auch Tai Chi, eine in China entwickelte Kampfkunst und Entspannungsübung. Doch dafür brauche es Durchhaltevermögen, wie Sportwissenschaftler und Personal Trainer Axel Engelhardt (50) mahnt: "Der Vorsatz, im neuen Jahr mehr Sport zu machen, wird nach maximal zwei Wochen wieder gebrochen."

Die Leute nehmen sich zu viel vor. "Dabei ist Mut zum Minimalismus wichtig, um die neuen Vorsätze auch zu halten", sagt der Experte.

Power-Plate-Training als schnelle Alternative zum Fitnessstudio

"Body Power"-Inhaber Achim Symanek (62) trainiert Sophie (42), Janet (46) und Annette (63) auf der Fitnessplatte.
"Body Power"-Inhaber Achim Symanek (62) trainiert Sophie (42), Janet (46) und Annette (63) auf der Fitnessplatte.  © Maik Börner

Das Studio Body Power in der Hartmannstraße bietet Power-Plate-Training an. Das sei besonders effektiv, wenn es um das Verbrennen von Kalorien geht.

Auf der vibrierenden Fitnessplatte würden bis zu 93 Prozent der Muskulatur angesprochen werden, verspricht Inhaber Achim Symanek (62): "Auf der Power Plate schafft man es innerhalb von 20 Minuten, anderthalb Stunden Sport im Fitnessstudio zu kompensieren", so Symanek weiter.

Die Villa Energy in der Hofer Straße setzt auf ein Neurotraining. Damit werden nach Angaben des Fitness-Studios neue Gehirnareale aktiviert und dabei auch die Augen trainiert.

Chemnitz: Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job
Chemnitz Lokal Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job

Trainer Mathias Schwichtenberg (40) erklärt die Idee zur Behandlung: "Wer seine Leistungsfähigkeit voll einsetzen oder sie weiter steigern möchte, muss sein gesamtes körperliches und geistiges Potenzial ausschöpfen."

Neuroathletik-Trainer Mathias Schwichtenberg (40) führt mit einer Kursteilnehmerin eine Übung für die Augen durch.
Neuroathletik-Trainer Mathias Schwichtenberg (40) führt mit einer Kursteilnehmerin eine Übung für die Augen durch.  © Villa Energy/Ralph Köhler

Augenübungen wie Schielen oder das Lesen von Buchstaben, aber auch Gelenkbewegungen wie Fingerkreisen sind beispielsweise Teil des Neurotrainings.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: