Hochwasser-Warnung in Sachsen: Lage in Chemnitz entspannt sich leicht

Chemnitz - Tauwetter und anhaltender Regen ließen an Heiligabend die Pegel der Flüsse in Chemnitz und Umgebung steigen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW waren im Dauereinsatz.

Aufgrund des Hochwassers waren auch Straßensperrungen nötig.
Aufgrund des Hochwassers waren auch Straßensperrungen nötig.  © Andreas Kretschel

Für die Flüsse Chemnitz und Würschnitz galt am Sonntagmorgen die Hochwasserwarnstufe 3, am Abend beruhigte sich die Lage ein wenig und sank auf Stufe 2.

"In einzelnen Gebieten kann es aktuell zu Überschwemmungen kommen", hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung am frühen Sonntagmorgen.

Die Feuerwehr Chemnitz warnte seit den frühen Morgenstunden in den betroffenen Gebieten über die Hochwassersirenen.

Chemnitz: Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe
Chemnitz Lokal Chemnitz: Neuer Radweg verursacht Staus an der Kappler Drehe

Den Höchststand am Sonntag erreichte der Pegel der Chemnitz gegen 11.30 Uhr mit 3,15 Metern und befand sich damit noch im roten Bereich (Alarmstufe 3). Die Würschnitz befand sich zeitweise auch bei Alarmstufe 3.

Zahlreiche Straßen waren nicht mehr passierbar, unter anderem musste die Glösaer Straße zwischen B107, Chemnitztalstraße und Edwin-Hoernle-Straße wegen des Hochwassers voll gesperrt werden.

Die Stadt bat die Chemnitzer, sich von Fließgewässern fernzuhalten, Kellerräume, Unterführungen und ähnliches zu meiden und überflutete Bereiche weder zu Fuß noch mit Fahrzeugen zu durchqueren.

Im folgenden Newsticker könnt Ihr den Verlauf der Hochwasserlage am heutigen Sonntag noch einmal nachlesen.

Update, 24. Dezember, 18.09 Uhr: Pegel sinkt weiter

Aktuell gilt wieder Warnstufe 2, der Pegel der Chemnitz sinkt weiter. 18 Uhr lag er bei 2,74 Metern.

Update, 24. Dezember, 16 Uhr: Sandsackfüllplätze geschlossen

Wie die Stadt Chemnitz jetzt mitteilte, sind die Sandsackfüllplätze der Freiwilligen Feuerwehren nun geschlossen, "da alle vorhandenen Sandsäcke bereits verteilt wurden".

In dringenden Fällen können Sandsäcke in der Feuerwache 3 in der Jagdschänkenstraße 53 abgeholt werden, heißt es weiter.

Update, 24. Dezember, 15.36 Uhr: Pegel der Chemnitz steigt nicht weiter an

Ganz leicht fällt der Pegel der Chemnitz weiter. Aktueller Stand: 2,90 Meter. Unter 2,80 Metern gilt dann wieder die Alarmstufe 2.

Die aktuellen Wasserstände findet Ihr online beim Landeshochwasseramt.

Update, 24. Dezember, 14.35 Uhr: Straßensperrungen aufgrund von Überflutungen

Auf diesen Straßen kommt es aktuell aufgrund von Überflutungen zu Einschränkungen:

  • B173 Chemnitz - Dresden zwischen Naundorf und Mohorn in beiden Richtungen
  • B180 Altenburg - Stollberg zwischen Oberlungwitz und Gersdorf, beide Richtungen gesperrt
  • B180 Stollberg - Frankenberg zwischen Kunnersdorf und Abzweig nach Euba in beiden Richtungen Überflutungen
  • B180 Frankenberg - Stollberg zwischen Neu-Eibenberg und Burkhardtsdorf Überflutungen, beide Richtungen gesperrt
  • S267 im Erzgebirgskreis zwischen Tannenberg und Abzweig nach Hermannsdorf Überflutungen, bis auf weiteres gesperrt
  • S252 Sankt Egidien, Lungwitzer Straße zwischen Am Viadukt und Ortsausgang aufgrund von Hochwasser beide Fahrtrichtungen gesperrt

  • S261 Talstraße im Erzgebirgskreis zwischen Wiesa und Abzweig nach Annaberg-Buchholz wegen Überflutungen gesperrt

  • Crossener Straße im Kreis Zwickau zwischen Pölbitz und Crossen beide Fahrtrichtungen bis auf weiteres gesperrt, hier wird Hochwasserschutz aufgebaut

  • Zwickau, Olzmannstraße zwischen Marienthaler Straße und Ortsausgang voll gesperrt aufgrund von Wasser auf der Fahrbahn

Update, 24. Dezember, 13.44 Uhr: Straßen in Burkhardtsdorf und Klaffenbach unter Wasser

Die Würschnitz sorgte bei Klaffenbach für überschwemmte Straßen.
Die Würschnitz sorgte bei Klaffenbach für überschwemmte Straßen.  © Bernd März

In Burkhardtsdorf an der Zwönitz standen am Sonntag ganze Straßenzüge unter Wasser. Mehrere Keller standen hier unter Wasser, zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung sind im Einsatz und pumpen das Wasser in die Zwönitz zurück.

Der Wasserstand sinkt hier aktuell nicht, er liegt noch bei 1,80 Metern.

Bei Klaffenbach trat die Würschnitz über die Ufer. Grundstücke wurden komplett überschwemmt.

In Burkhardtsdorf standen ganze Straßenzüge unter Wasser.
In Burkhardtsdorf standen ganze Straßenzüge unter Wasser.  © Bernd März

Update, 24. Dezember, 13.20 Uhr: Pegel der Chemnitz und Würschnitz sinken leicht

Die Pegel von Chemnitz und Würschnitz steigen nach Angaben des Landeshochwasserzentrums nicht mehr, sie fallen ganz leicht.

Der Pegelstand der Chemnitz war 13.15 Uhr bei unter 3 Metern (2,95 Meter). Auch die Würschnitz fiel auf 1,89 Meter und liegt damit wieder bei Alarmstufe 2. Für die Chemnitz gilt noch Stufe 3.

Update, 24. Dezember, 12.06 Uhr: Feuerwehr im Dauereinsatz, Pegel der Chemnitz sinkt leicht

Auf der Straße Im Neefepark unter der Brücke Neefestraße war ein Auto in den Wassermassen gefangen, die Feuerwehr musste anrücken und die Fahrerin befreien.

Der aktuelle Pegelstand der Chemnitz beträgt nun 3,12 Meter. 11.30 Uhr war der Stand bei 3,15 Metern. Das Wasser steigt aktuell also nicht mehr.

Zur Zeit bleibt auch der Regen aus, erst am Nachmittag und am Abend werden in Chemnitz erneut Schauer erwartet.

Am Mittag begann der Pegel der Chemnitz ganz leicht zu sinken.
Am Mittag begann der Pegel der Chemnitz ganz leicht zu sinken.  © Ralph Kunz
In der Durchfahrt unter der Brücke Neefestraße hing ein Auto in den Wassermassen fest.
In der Durchfahrt unter der Brücke Neefestraße hing ein Auto in den Wassermassen fest.  © Harry Härtel

Update, 24. Dezember, 11.12 Uhr: Hochwasser auch im Erzgebirge

Auch im Erzgebirge sorgte Tauwetter und Dauerregen zu einem gefährlichen Anstieg der Flüsse im Erzgebirge. Die Zschopau in Tannenberg führt massives Hochwasser, hier gilt Alarmstufe 2.

Die Feuerwehr hat zahlreiche Einsatzstellen und muss vom THW unterstützt werden. Keller wurde leer gepumpt, Sandsäcke an Bürger verteilt.

Die Zschopau in Tannenberg führt ebenfalls Hochwasser.
Die Zschopau in Tannenberg führt ebenfalls Hochwasser.  © Bernd März

Update, 24. Dezember, 10.50 Uhr: Gelände am Wasserschloß überflutet

Die Würschnitz am Wasserschloß Klaffenbach ist über die Ufer getreten und überflutet das Gelände.
Die Würschnitz am Wasserschloß Klaffenbach ist über die Ufer getreten und überflutet das Gelände.  © Harry Härtel

Update, 24. Dezember, 10.04 Uhr: Aktuelle Bilder vom Schloßteich in Chemnitz

Auch an der Gondelstation ist das Wasser übergetreten.
Auch an der Gondelstation ist das Wasser übergetreten.  © Ralph Kunz
Überschwemmung am Schloßteich: Hier haben sich die Wassermassen ihren Weg bis zu den Parkbänken gebahnt.
Überschwemmung am Schloßteich: Hier haben sich die Wassermassen ihren Weg bis zu den Parkbänken gebahnt.  © Ralph Kunz
Der Schloßteich ist über die Ufer getreten. Das Wasser steht nun auch auf den angrenzenden Parkplätzen.
Der Schloßteich ist über die Ufer getreten. Das Wasser steht nun auch auf den angrenzenden Parkplätzen.  © Ralph Kunz

Update, 24. Dezember, 9.43 Uhr: THW-Einsatz im Moritzhof

Am Morgen war das THW am Sparkassen-Standort Moritzhof in Chemnitz (Bahnhofstraße 51) im Einsatz, um die Hochwasserschutzmauer aufzubauen.

THW am Motizhof im Einsatz. Hier wurden Hochwasserschutzvorkehrungen getroffen.
THW am Motizhof im Einsatz. Hier wurden Hochwasserschutzvorkehrungen getroffen.  © Erik Frank Hoffmann

Update, 24. Dezember, 9.23 Uhr: Aktuell Regen-Pause, Pegel der Chemnitz 3 Meter-Marke überschritten

Aktuell macht der Regen über Chemnitz Pause. Vereinzelte Schauer soll es vor allem am Sonntagabend nochmal geben.

Der Pegelstand der Chemnitz liegt aktuell bei 3,01 Metern, die Würschnitz hat einen Wasserstand von 2,06 Metern.

Blick auf das Viadukt an der Annaberger Straße. Der Pegel der Chemnitz ist gegen 8.45 Uhr auf knapp 3 Meter angestiegen.
Blick auf das Viadukt an der Annaberger Straße. Der Pegel der Chemnitz ist gegen 8.45 Uhr auf knapp 3 Meter angestiegen.  © Ralph Kunz
Gegen 8.20 Uhr an der Bierbrücke in Chemnitz.
Gegen 8.20 Uhr an der Bierbrücke in Chemnitz.  © Ralph Kunz

Update, 24. Dezember, 8.17 Uhr: THW-Einsatz am Chemnitzer Schloßteich

Am Sonntagmorgen musste das Technische Hilfswerk (THW) zu einer Überflutung am Schloßteich in Chemnitz ausrücken.

Teile der Schloßteichinsel stehen unter Wasser, darunter auch Spielplätze. Ein Bagger musste Müll aus einem Schieber holen, damit das Wasser abfließen kann.

Aktuell kämpfen zahlreiche Einsatzkräfte an vielen Stellen um die Hochwassersituation einzudämmen.

Der Pegel der Chemnitz steht aktuell bei 298 Zentimetern, die Würschnitz hat einen Wasserstand von 208 Zentimetern erreicht.

Ein Bagger musste Müll aus einem Schieber holen, damit das Wasser abfließen kann.
Ein Bagger musste Müll aus einem Schieber holen, damit das Wasser abfließen kann.  © Erik Frank Hoffmann
Überflutung am Chemnitzer Schloßteich.
Überflutung am Chemnitzer Schloßteich.  © Erik Frank Hoffmann

Update, 24. Dezember, 7.52 Uhr: Straßensperrungen aufgrund von Hochwasser

B180 ist zwischen Oberlungwitz und Gersdorf aufgrund von Überflutungen voll gesperrt.

Auch die B180 zwischen Neu-Eibenberg und Burkhardtsdorf ist in beiden Fahrtrichtungen bis auf weiteres gesperrt. Die Polizei bittet ortskundige Autofahrer, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: