Immer mehr Schmierereien! Verkommt die Bazillenröhre wieder zum Graffiti-Tunnel?

Chemnitz - Erst vor wenigen Tagen wurde die Chemnitzer Bazillenröhre, der Fußgängertunnel zwischen der Mauerstraße und Dresdner Straße, offiziell eingeweiht. Nach der Sanierung ist von dem Grusel-Charme des alten, mit Graffiti beschmierten Tunnels nichts mehr übrig. Doch nun häufen sich wieder Schmierereien in der frisch gestrichenen Unterführung. Verkommt die Bazillenröhre wieder?

Es geht wieder los: Schmierfinken sprühten wieder Graffiti in die frisch sanierte Bazillenröhre in Chemnitz.
Es geht wieder los: Schmierfinken sprühten wieder Graffiti in die frisch sanierte Bazillenröhre in Chemnitz.  © Haertelpress

Mit einem freundlichen Lichtkonzept und einem Kraftklub-Schriftzug an den Wänden wirkt die Bazillenröhre freundlich, sogar richtig einladend. Wären da nicht schon wieder die hässlichen Graffiti-Schmierereien an den Wänden. Seit der offiziellen Einweihung am 22. Dezember häufen sich die Fälle.

Die Stadt Chemnitz will gegen derartige Schmier-Attacken vorgehen. Auf Anfrage von TAG24 bestätigt die Stadt, die Schmierereien "in Abständen" zu entfernen.

Bedeutet: Die Bazillenröhre wird wohl nicht wieder so sehr verkommen wie vor der Sanierung. Alleine durch das freundliche Lichtkonzept wird die Unterführung vermutlich ihren Grusel-Charme für immer ablegen.

Die Graffiti-Schmierereien häufen sich.
Die Graffiti-Schmierereien häufen sich.  © Haertelpress
So sah die Bazillenröhre vor der Sanierung aus - alles voller Graffiti! Einen solchen Zustand will die Stadt durch regelmäßiges Entfernen der Graffiti verhindern.
So sah die Bazillenröhre vor der Sanierung aus - alles voller Graffiti! Einen solchen Zustand will die Stadt durch regelmäßiges Entfernen der Graffiti verhindern.  © Sven Gleisberg

Zudem kennt die Stadt das Graffiti-Problem bei sanierten Gebäuden: "Im öffentlichen Raum kommt es immer wieder vor, dass auch neu sanierte Bauwerke mit Graffiti besprüht werden", so eine Stadtsprecherin.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: