Keine Pasta, basta! Vapiano in Chemnitz endgültig dicht

Chemnitz - Aus und vorbei: Das Restaurant Vapiano am Johannisplatz in Chemnitz schließt am heutigen Sonntag endgültig. Ein gutes Dutzend Mitarbeiter hofft auf die Übernahme in einem neuen Restaurant im gleichen Haus.

Nach elf Jahren läuft ist nun Schluss: Aus unternehmerischer Sicht wurde das Restaurant zu einer "schweren Kiste".
Nach elf Jahren läuft ist nun Schluss: Aus unternehmerischer Sicht wurde das Restaurant zu einer "schweren Kiste".  © Kristin Schmidt

Restaurantleiterin Gabi Krenkel (39) nannte einen praktischen Grund: "Der Mietvertrag läuft aus."

Da das Vapiano zuletzt "aus unternehmerischer Sicht eine schwere Kiste" gewesen sei, nutze die Betreiberin aus Dresden die Chance zum Ausstieg.

Krenkel wird ihre Tätigkeit für das Unternehmen ebenfalls beenden, sagt aber: "Es waren elf wunderschöne Jahre. Wir sind alle traurig."

Chemnitz: Stromausfall im Chemnitzer Krankenhaus: Was ist passiert?
Chemnitz Lokal Stromausfall im Chemnitzer Krankenhaus: Was ist passiert?

Zu den letzten Gästen gehörte ein Chemnitzer (28): "Es war lecker und innovativ, sehr schade. Hoffentlich kommt als Nachfolger wieder italienische Küche mit Mittagstisch."

Für den Standort Johannisplatz interessierten sich vier Restaurants. Neben KFC, Pizza Hut und L'Osteria "ein weiterer Betreiber, der bisher nicht in Chemnitz ist". Auch gegenüber im Möbelhaus Jysk ist Gastronomie geplant.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: