Kita-Streik und Co.: Das erwartet Chemnitz und Umgebung nächste Woche

Chemnitz - Die Gewerkschaft Verdi plant weitere Streiks.

In Chemnitz und Umgebung droht am nächsten Mittwoch ein Streik in Kitas und Horten.
In Chemnitz und Umgebung droht am nächsten Mittwoch ein Streik in Kitas und Horten.  © Jens Büttner/dpa

Am 7. März legen Kommunalverwaltungen in Chemnitz, Erzgebirge und Mittelsachsen ihre Arbeit nieder. Zudem die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, erneut die CVAG und die Sparkasse Chemnitz.

Am 8. März erreicht der Tarifstreit die Verwaltungen und Kindergärten in den Landkreisen Zwickau und Vogtland. Am selben Tag gehen die kommunalen Kitas und Horte in Chemnitz, Erzgebirge und Mittelsachsen in den Warnstreik.

Das betrifft allein in Chemnitz 48 Einrichtungen mit Tausenden Kindern. Die Eltern werden extra informiert und müssen sich für den Mittwoch eine Betreuung suchen.

Chemnitz: Chemnitz: Teams fürs "Stadtradeln" gesucht
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teams fürs "Stadtradeln" gesucht

Hintergrund der Warnstreiks sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst in Sachsen. Die Gewerkschaft Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, mindestens aber 500 Euro im Monat.

Die Arbeitgeber haben bislang fünf Prozent mehr Gehalt plus eine steuerfreie Sonderzahlung von 2500 Euro geboten.

Auch die Müllabfuhr hat gestreikt

Zwei Tage lang streikten die Mitarbeiter des ASR Chemnitz.
Zwei Tage lang streikten die Mitarbeiter des ASR Chemnitz.  © Haertelpress

Zwei Tage lang streikte die Müllabfuhr in Chemnitz. Obwohl viele Bürger betroffen waren, gingen beim ASR "nur wenige Bürgerbeschwerden" ein, wie ein Unternehmenssprecher betonte.

Der Warnstreik traf Biomüll und Altpapier. Restmüll und Gelbe Tonnen wurden geleert. Von den fünf Wertstoffhöfen blieben am Donnerstag Blankenburg- und Kalkstraße geschlossen, am Freitag die Blankenburgstraße.

Für den Winterdienst hatte der ASR einen Notfallplan aufgestellt. Der trat gestern früh in Kraft, weil Eisregen die Straßen teilweise spiegelglatt machte.

Streikfolge: Vor vielen Häusern stapeln sich Altpapier und Pappe.
Streikfolge: Vor vielen Häusern stapeln sich Altpapier und Pappe.  © Kristin Schmidt

Vier Winterdienstfahrzeuge waren im Einsatz.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: