Millionenprojekt in Chemnitz: Brücke für Premiumradweg wird bis Herbst 2025 gebaut
Chemnitz - Der Premiumradweg Wüstenbrand-Chemnitz bekommt jetzt auch eine Brücke: Die Arbeiten für einen Übergang der Kalkstraße haben am heutigen Montag begonnen. Die Bauphase ist lang und die Kosten für das Mega-Projekt gehen in die Millionen.
"Die Brücke ist erforderlich, um den Radweg niveaufrei über die Kalkstraße zu führen", heißt es von der Stadtverwaltung.
Der erste Arbeitsschritt sieht vor, auf beiden Seiten des Baus Erdwälle zu errichten. Dies soll dazu dienen, "das Bauwerk an die bereits vorhandenen Radwegstrecken anzubinden", so das Rathaus weiter.
Die Brücke soll rund 185 Meter lang werden sowie zwischen den Geländern 4,5 Meter breit sein. Die Fahrbahn besteht aus Carbonbetonplatten. Circa 90 Prozent des rund 7,8 Millionen Euro teuren Projekts übernimmt der Freistaat Sachsen.
Während der Baumaßnahmen soll die Kalkstraße mehrmals voll gesperrt werden. Sperrungen für die Anlieferung von Stahlteilen und Carbonbetonplatten sollen wochentags zwischen 22 und 4 Uhr erfolgen. Die Bürger werden über die Sperrungen rechtzeitig informiert.
Die Brücke soll im Oktober 2025 fertiggestellt sein. Bauleiterin Rebekka Bublak (37): "Ich bin optimistisch, dass wir diesen Termin einhalten."
Titelfoto: Ralph Kunz