Nach Unwetter: City-Bahn-Strecke bei Chemnitz teilweise gesperrt

Chemnitz/Stollberg - Am Dienstagnachmittag fegte ein heftiges Unwetter über Chemnitz und Umgebung. Der Starkregen sorge für Schlammlawinen und Überschwemmungen. Auch die City-Bahn ist betroffen.

Die City-Bahn-Linie C11 fährt aktuell nicht zwischen den Haltestellen "Chemnitz-Friedrichsstraße" und "Neukirchen-Klaffenbach". Grund dafür ist der heftige Regen am Dienstag, der die Schienen unterspülte.
Die City-Bahn-Linie C11 fährt aktuell nicht zwischen den Haltestellen "Chemnitz-Friedrichsstraße" und "Neukirchen-Klaffenbach". Grund dafür ist der heftige Regen am Dienstag, der die Schienen unterspülte.  © Kristin Schmidt

Wie der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) am Mittwochvormittag mitteilt, wurden die Gleise zwischen den Haltestellen "Chemnitz-Friedrichsstraße" und "Neukirchen-Klaffenbach" durch den Regen unterspült. Bedeutet: Auf dieser Strecke kann kein Zug mehr rollen!

Daher fährt die Linie C11 (Chemnitz – Stollberg) aktuell nur vom Chemnitzer Hauptbahnhof bis nach Altchemnitz. Zwischen Stollberg und Klaffenbach fahren ebenfalls Züge - diese enden jedoch in Klaffenbach.

"Offen ist derzeit, wie der Abschnitt 'Neukirchen-Klaffenbach' - 'Altchemnitz' überbrückt wird, in dem die unterspülte Stelle liegt. Die City-Bahn arbeitet unter Hochdruck an der Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs", sagt VMS-Sprecher Falk Ester (53).

Chemnitz: Chemnitz gedenkt der Befreiung vom Nationalsozialismus
Chemnitz Lokal Chemnitz gedenkt der Befreiung vom Nationalsozialismus

Aufgrund der Streckensperrung sind auch veränderte Abfahrtszeiten möglich. Fahrgäste sollten sich vor ihrer Fahrt informieren.

An der Haltestelle "Neukirchen-Klaffenbach" endet die City-Bahn aus Richtung Stollberg derzeit. Eine digitale Anzeige weist auf die Gleisunterspülung hin.
An der Haltestelle "Neukirchen-Klaffenbach" endet die City-Bahn aus Richtung Stollberg derzeit. Eine digitale Anzeige weist auf die Gleisunterspülung hin.  © Kristin Schmidt
Zwischen "Chemnitz-Friedrichsstraße" und "Neukirchen-Klaffenbach" werden die Unwetterschäden beseitigt.
Zwischen "Chemnitz-Friedrichsstraße" und "Neukirchen-Klaffenbach" werden die Unwetterschäden beseitigt.  © Kristin Schmidt

Update, 13.25 Uhr: Schienenersatzverkehr (SEV) wurde eingerichtet

Wie der VMS am Mittwochmittag mitteilt, wurde mittlerweile ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die Busse fahren zwischen den Haltestellen "Schule Altchemnitz" und "Neukirchen-Klaffenbach".

"Nach Ankunft der Züge in 'Neukirchen-Klaffenbach' (aus Richtung Stollberg zur Minute 47) fährt die City-Bahn mit einem CVAG-Bus jeweils ab Minute 50 bis 'Schule Altchemnitz. Abfahrt von 'Schule Altchemnitz' nach 'Neukirchen-Klaffenbach' ist zur Minute 25, nachdem die Variobahnen (aus Richtung Hauptbahnhof zur Minute 20) dort angekommen sind", erklärt VMS-Sprecher Falk Ester (53).

Derzeit werde an der beschädigten Strecke weiterhin gearbeitet. Wie hoch der Schaden durch das Unwetter ist, steht aktuell noch nicht fest.

Originalmeldung: 7. September, 11.22 Uhr, aktualisiert: 7. September, 13.25 Uhr

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: