Neuer Kanzler der TU Chemnitz: Gebürtiger Marburger tritt heute sein Amt an

Chemnitz - Neuigkeiten von der TU Chemnitz: Peter Bernshausen ist der neue Kanzler. Am heutigen Freitag hat er sein Amt angetreten.

Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier (49, l.) und Vorsitzender des Hochschulrats sowie Finanzbürgermeister Ralph Burghart (55, CDU, r.) gratulieren dem neuen Kanzler Peter Bernshausen zur Amtsübernahme.
Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier (49, l.) und Vorsitzender des Hochschulrats sowie Finanzbürgermeister Ralph Burghart (55, CDU, r.) gratulieren dem neuen Kanzler Peter Bernshausen zur Amtsübernahme.  © Jacob Müller

Der gebürtige Marburger verfügt über langjährige Erfahrungen in der Universitätsverwaltung. Zuletzt war der studierte Verwaltungsfachmann als Leiter der Stabsstelle Budgetierung und Controlling und als Vertreter des Kanzlers der Philipps-Universität Marburg tätig, heißt es in einer Pressmitteilung der TU Chemnitz. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Peter Bernshausen übernimmt nun die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung, ist verantwortlich für den Haushalt der Universität und Dienstvorgesetzter des Personals in Verwaltung und Technik. Außerdem ist er Mitglied des Rektorats der TU Chemnitz.


Chemnitz: Linken-Räte wollen Chemnitzer Schulen mit Sonnenschutzfolie ausstatten
Chemnitz Lokal Linken-Räte wollen Chemnitzer Schulen mit Sonnenschutzfolie ausstatten

Peter Bernshausen wurde bereits herzlich in Empfang genommen: "Die Verwaltung einer Universität zu leiten, ist eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Peter Bernshausen einen erfahrenen Hochschulverwaltungsexperten für die Technische Universität Chemnitz zu gewinnen", sagt Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Andreas Handschuh (51).

Auch Rektor der Universität Prof. Dr. Gerd Strohmeier (49) und der Vorsitzende des Hochschulrats sowie Finanzbürgermeister Ralph Burghart (55) gratulieren dem neuen Kanzler und wünschen ihm alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.

Titelfoto: Jacob Müller

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: