Schlechte Nachrichten für Fans der bunten Steine: Chemnitzer LEGO-Laden macht dicht

Chemnitz - Nur acht Monate nach der Eröffnung schließt der LEGO-Laden "Patbricks" in der Erdmannsdorfer Straße in Chemnitz schon wieder. Der Einzelhandel mit den bunten Steinen rentiere sich in dieser Lage nicht.

"Der Laden trägt sich einfach nicht", sagt LEGO-Laden-Inhaber Patrick Engert (41).
"Der Laden trägt sich einfach nicht", sagt LEGO-Laden-Inhaber Patrick Engert (41).  © Sven Gleisberg

Trotz gegenwärtigem LEGO-Hype muss Inhaber Patrick Engert (41) die Reißleine ziehen: "Der Laden trägt sich einfach nicht. Es ist halt 'ne blöde Zeit, in der wir gerade leben."

"Jeder versucht, irgendwie sein Geld zusammenzuhalten. Dazu kommt der Online-Handel. LEGO ist ja schon zu einem Luxusgut geworden", begründet der Sammler seine Entscheidung weiter.

Sets von Star Wars oder Harry Potter kosten schnell mehrere Hundert Euro. Zudem wolle LEGO ab Herbst die Preise erhöhen, was die Kunden wiederum im Laden spüren würden. Sets würden teilweise um 40 Euro teurer werden.

Derzeit findet ein Räumungsverkauf in dem Altchemnitzer Geschäft statt.
Derzeit findet ein Räumungsverkauf in dem Altchemnitzer Geschäft statt.  © Uwe Meinhold

Aktuell findet ein Räumungsverkauf statt. Auf alle Lego-Sets gibt es 25 Prozent Rabatt. Alle Infos unter www.patbricks.de.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: