Schock-Fund auf A4 in Chemnitz: Toter Mann auf Seitenstreifen entdeckt

Chemnitz - Schock-Fund auf der A4 in Chemnitz: In der Nacht auf Mittwoch wurde auf der Autobahn ein lebloser Mann gefunden. Die Todesumstände sind derzeit völlig unklar. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Großes Polizeiaufgebot auf der A4 in Chemnitz: In der Nacht auf Mittwoch wurde hier ein lebloser Mann gefunden.
Großes Polizeiaufgebot auf der A4 in Chemnitz: In der Nacht auf Mittwoch wurde hier ein lebloser Mann gefunden.  © Chempic

Gegen 23.30 Uhr entdeckte eine Zivilstreife kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte in Fahrtrichtung Erfurt einen leblosen Mann auf dem Seitenstreifen. "Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des augenscheinlich schwer verletzten Mannes feststellen", teilt die Polizei mit.

Sofort begannen die Ermittlungen. Die zentrale Frage: Wie kam es zum Tod des Mannes? Ein Gutachter kam zum Einsatz. Die Autobahn musste zwischen 1.50 Uhr bis etwa 3.50 Uhr komplett gesperrt werden.

Brisant: Erste Ermittlungen ergaben, dass eine Polizeistreife kurz vor dem Schock-Fund ein Lkw in dem Bereich beobachtet hatte. Dieser hielt mit eingeschalteter Warnblinkanlage, verließ den Ort allerdings wieder.

Chemnitz: Chemnitz: Liebesschlösser rosten am sanierten Viadukt vor sich hin
Chemnitz Lokal Chemnitz: Liebesschlösser rosten am sanierten Viadukt vor sich hin

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Leichnam noch am Mittwoch untersucht. Mittlerweile konnte auch die Identität des Verstorbenen ermittelt werden - allerdings gibt die Polizei derzeit nichts zum Alter des Mannes bekannt.

"Nach bisherigem Erkenntnisstand kommen sowohl ein Unfallgeschehen als auch ein suizidales Handeln mit anschließendem Unfallgeschehen in Betracht", heißt es von der Polizei.

Polizei sucht Zeugen: Wer hat den Mann oder einen Lkw mit Warnblinkanlage beobachtet?

Nun werden dringend Zeugen gesucht. Die Polizei fragt: Wer kann sachdienliche Angaben zum Geschehen machen? Wem ist im Zeitraum zwischen 23 und 24 Uhr zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Glösa und Chemnitz Mitte ein Mann im Autobahnbereich aufgefallen?

Wem ist ein Lkw aufgefallen, der gegebenenfalls mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Fahrbahnrand stand? Wer war im genannten Zeitraum in diesem Bereich unterwegs und verfügt über Videoaufnahmen der Fahrt?

Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Nummer 0371/3873448 entgegen.

Erstmeldung: 8. Oktober, 10.40 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.11 Uhr

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum zugetragen hat und Autofahrer von den Einschränkungen betroffen waren, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Chempic

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: