Zur Belebung der Innenstadt: Chemnitzer City bekommt neue Sitzmöglichkeiten

Chemnitz - Die Chemnitzer Innenstadt bekommt neue Sitzmöglichkeiten!

Am Mittwochmorgen sind die Sitzmöbel auf den Markt gebracht worden.
Am Mittwochmorgen sind die Sitzmöbel auf den Markt gebracht worden.  © Ralph Kunz

Bereits am heutigen Mittwochmorgen haben Mitarbeiter des Grünflächenamts damit begonnen, in der Innenstadt begrünte Sitzinseln aufzustellen.

Damit soll die Aufenthaltsqualität und auch die Verweildauer in der Chemnitzer City erhöht werden, heißt es aus dem Rathaus.

Im Laufe der Woche sollen insgesamt zwölf neue Objekte auf dem Markt, Neumarkt und auch auf dem Bahnhofsvorplatz aufgebaut werden.

Chemnitz: Darum lädt OB Schulze alle Chemnitzer ins Rathaus
Chemnitz Lokal Darum lädt OB Schulze alle Chemnitzer ins Rathaus

Die Inseln sind mobil und können auch an anderen Standorten in Chemnitz aufgestellt werden. Außerdem sind sie somit variabel zu Veranstaltungen wie dem Weindorf oder dem Brauereimarkt einsetzbar.

"Bei den Elementen handelt es um Hochbeet-Behälter aus Cortenstahl, die mit Zieräpfeln und Stauden bepflanzt wurden und von Sitzmöglichkeiten umschlossen sind", so die Stadt weiter.

Kostenpunkt: 56.000 Euro. Finanziert wurde das Ganze durch Mittel des Innenstadtfonds der Stadt Chemnitz sowie des Grünflächenamts.

Insgesamt sollen zwölf der Sitzinseln auf dem Markt, Neumarkt und auch auf dem Bahnhofsvorplatz aufgebaut werden.
Insgesamt sollen zwölf der Sitzinseln auf dem Markt, Neumarkt und auch auf dem Bahnhofsvorplatz aufgebaut werden.  © Ralph Kunz
Auch die C-Möbel, die im vergangenen Sommer für 57.000 Euro angeschafft wurden, werden bald wieder in der Chemnitzer City aufgestellt.
Auch die C-Möbel, die im vergangenen Sommer für 57.000 Euro angeschafft wurden, werden bald wieder in der Chemnitzer City aufgestellt.  © Ralph Kunz

Und wer sich bereits fragte, wo denn die bunten Sitzmöbel in C-Form auf dem Neumarkt hin sind - die werden in der kommenden Woche auf dem Jakobikirchplatz aufgestellt.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: