Es gibt nur eine Kandidatin: Chemnitzer CDU wählt eine neue Chefin

Chemnitz - Die Chemnitzer Christdemokraten wählen am heutigen Montag um 18 Uhr in der "Pelzmühle" ihre neue Vorsitzende. Weil sie die einzige Kandidatin ist, steht der Wahl von Ines Saborowski (55, CDU) wohl nichts im Weg.

Nach der Wahl wird Stadträtin Ines Saborowski (55) wohl neue Chefin der Chemnitzer CDU-Partei.
Nach der Wahl wird Stadträtin Ines Saborowski (55) wohl neue Chefin der Chemnitzer CDU-Partei.  © Ralph Kunz

Die Kommunalpolitikerin folgt auf CDU-Urgestein Frank Heinrich (58), der nach der vergangenen Bundestagswahl sein Mandat niederlegen musste. Er war von 2009 bis 2021 Abgeordneter in Berlin.

Parteikollegin Saborowski hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chemnitzer CDU zu modernisieren und um jungen Nachwuchs zu kämpfen.

"Den Vorsitz will ich zu gegebener Zeit an jemand Jüngeren abgeben", sagt die 55-Jährige.

Einen Namen, den man in diesem Zusammenhang immer wieder hört, ist der des 36-jährigen Stadtrates Michael Specht.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: