Stadtrat-Hammer! Kita-Gebühren steigen in Chemnitz, doch das ist nicht alles

Chemnitz - Eltern aufgepasst: Am 1. September steigen in Chemnitz die Kita-Gebühren - um ganze zehn Prozent. Doch das ist nicht alles: Die Beiträge können künftig jährlich weiter erhöht werden. Das beschloss der Stadtrat am Mittwoch nach langer Diskussion.

Für CDU-Stadtrat Kai Hähner (47) ist die Erhöhung notwendig.
Für CDU-Stadtrat Kai Hähner (47) ist die Erhöhung notwendig.  © Kristin Schmidt

CDU-Stadtrat Kai Hähner (47) sprach sich für die Erhöhung der Elternbeiträge aus: "Man muss berücksichtigen, dass die letzte Erhöhung vor elf Jahren erfolgte. Im gleichen Zeitraum stiegen jedoch die Personal- und Betriebskosten sehr stark an", sagte er.

AfD-Stadtrat Nico Köhler (45) hielt dagegen: "Wir können nicht Eltern mehr belasten, obwohl es nicht notwendig ist."

Christin Furtenbacher (37, Grüne) fand die Erhöhung sinnvoll. Doch schon in den Vorjahren hätten die Beiträge angepasst werden müssen: "Dass die Steigerung so heftig ausfällt, wäre vermeidbar gewesen."

Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden
Chemnitz Politik Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden

Um das in Zukunft zu verhindern, hält sie die vorgesehene "Dynamisierung" für sinnvoll. Die bedeutet: Ab 2022 werden die Elternbeiträge jährlich zum 1. September erhöht, wenn die Betriebskosten eines Betreuungsplatzes steigen.

Der Kita-Platz in Chemnitz wird ab 1. September teurer. (Symbolbild).
Der Kita-Platz in Chemnitz wird ab 1. September teurer. (Symbolbild).  © dpa/Jens Büttner

Die FDP sprach sich gegen die Dynamisierung aus, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Stadtrat Frank Müller-Rosentritt (38) ärgerte sich: "Dass die Gebühren jetzt ohne weitere Zustimmung jährlich erhöht werden können, ist wirklich untragbar."

Titelfoto: dpa/Jens Büttner

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: