Verliebt in diesen Fußballprofi! Pauline Schäfer schwebt auf Wolke sieben nach Paris

Chemnitz - Mit ganz vielen Gefühlen in die Stadt der Liebe! Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz (27) hat wenige Tage vor dem Start bei den Olympischen Spielen in Paris ihre Beziehung öffentlich gemacht.

Turnerinnen Pauline Schäfer-Betz (27, l.) und Emma Malewski (20).
Turnerinnen Pauline Schäfer-Betz (27, l.) und Emma Malewski (20).  © Ralph Kunz

In der Reportage des Saarländischen Rundfunks ("Balanceakt nach Paris") verriet die 27-Jährige, dass sie seit einigen Monaten fest liiert ist. Ihr Freund heißt Niklas Landgraf. Er ist 28 Jahre alt, gebürtiger Chemnitzer und seit 2017 Fußballprofi beim Halleschen FC.

"Es ist einfach ein wahnsinnig tolles Gefühl, ihn an meiner Seite zu haben", sagte Pauline: "Ich erfahre, was Unterstützung in einer Partnerschaft bedeutet."

Unterstützung konnte die gebürtige Saarländerin in den vergangenen Monaten sehr gut gebrauchen. Nach einer Verletzung an der Halswirbelsäule stand ihr Olympiastart auf der Kippe.

Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz vorm Comeback: "Mir fehlen acht bis zehn Wochen!"
Chemnitz Regionalsport Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz vorm Comeback: "Mir fehlen acht bis zehn Wochen!"

Mit ganz viel Ehrgeiz, großer Selbstdisziplin und vielen, vielen Trainingsstunden kämpfte sich die erfolgreiche Turnerin zurück.

Für Pauline Schäfer-Betz sind es die dritten Olympischen Spiele

Seit einigen Monaten ist Pauline Schäfer mit Niklas Landgraf (28) zusammen. Er ist gebürtiger Chemnitzer und seit 2017 Fußballprofi beim Halleschen FC.
Seit einigen Monaten ist Pauline Schäfer mit Niklas Landgraf (28) zusammen. Er ist gebürtiger Chemnitzer und seit 2017 Fußballprofi beim Halleschen FC.  © Picture Point/Gabor Krieg

Landgraf ist der Sohn ihres Trainers Kay-Uwe Temme. Der 52 Jahre alte Chemnitzer, der seit 2019 mit Pauline zusammenarbeitet, kommentierte schmunzelnd: "Dass man den Schwiegervater eher kennt als den Freund, kommt sicher selten vor. Ich hatte aber null Einfluss darauf."

Temme fährt am Sonntag mit Pauline Schäfer-Betz von Frankfurt/Main aus mit dem Zug nach Paris und wird sie auf ihre olympischen Wettkämpfe am Balken und Boden vorbereiten. Für die Weltmeisterin von 2017 sind es die dritten Olympischen Spiele. Ziel ist der Einzug ins Schwebebalken-Finale.

Ob Landgraf seiner Freundin am Wettkampftag (28. Juli) in Paris die Daumen drücken kann, ist offen. Der beim CFC und Dynamo Dresden ausgebildete Fußballprofi startet am 25. Juli mit dem HFC beim Chemnitzer FC in die neue Regionalliga-Saison.

"Ganz klar, wir kommen wieder": SES-Promoter Steinforth hofft auf einen WM-Kampf in Chemnitz
Chemnitz Regionalsport "Ganz klar, wir kommen wieder": SES-Promoter Steinforth hofft auf einen WM-Kampf in Chemnitz

Temme: "An Paulines Wettkampf-Wochenende spielt er nicht. Da wäre etwas Luft. Mal sehen, was Niklas mit seinem Trainer aushandelt."

Titelfoto: Bildmontage: Ralph Kunz, Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitz Regionalsport: