Sachsen: Mann stürzt 50 Meter in die Tiefe und stirbt

Rochlitz – Tödlicher Absturz in Rochlitz (Landkreis Mittelsachsen): Am Montagnachmittag fiel ein Mann (54) aus Colditz im Ortsteil Noßwitz vom Gleisbergbruch 50 Meter in die Tiefe. Der Mann starb sofort.

Ein Mann (54) stürzte vom vom Gleisbergbruch in Rochlitz etwa 50 Meter in die Tiefe. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Höhenretter waren vor Ort.
Ein Mann (54) stürzte vom vom Gleisbergbruch in Rochlitz etwa 50 Meter in die Tiefe. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Höhenretter waren vor Ort.  © Haertelpress

Spaziergänger hatten den Leichnam am Fuße der steilen Porphyrwand gefunden und sofort Rettungsdienst sowie Polizei alarmiert.

Die Höhenrettung der Chemnitzer Berufsfeuerwehr rückte aus. Die Spezialisten bargen die Person über steile Felswände.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Colditzers feststellen. Jetzt ermittelt die Kripo: War es ein Unfall oder Suizid? Ein Beamter zu TAG24: "Im Moment ist noch alles möglich."

Chemnitz: Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren
Chemnitz Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren

Hinweise auf ein Verbrechen gibt es derzeit nicht.

Höhenretter und Feuerwehr mussten eine Trage etwa 50 Meter abseilen, um den Leichnam zu bergen.
Höhenretter und Feuerwehr mussten eine Trage etwa 50 Meter abseilen, um den Leichnam zu bergen.  © Haertelpress

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren. Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz: